Klimaanlage Problem zwischen Relais und Kompressor

  • Servus,


    mein T4 war heute in der Werkstatt wegen Problemem bei der Klimaanlage. Zuerst nur nachfüllen der Flüssigkeit, kein Problem.


    Dann Austausch des Relais, da kein Strom rausgegangen ist. Jetzt geht zwar Strom raus, aber es kommt nichts am Kompressor an. Die Werkstatt hat jetzt erstmal nicht weitergemacht weil sie auf den Meister warten wollen um nicht zuviel Arbeit zu "verschwenden"


    Ist der Kabelaustausch eurer Meinung nach kompliziert? Dauert der lange?
    Gäbe es noch eine andere Möglichkeit außer des kaputten Kables?


    Danke für eure Info...
    Vox

  • Hi,


    weiß jetzt noch nicht genau, wo dein Problem ist. Gehe davon aus, das man dir gesagt hat, das kein Strom bis zur Magnetkupplung der Klima geht?


    Dann wäre es für mich so, das ich erstmal die Magnetkupplung mit "externen " 12 Volt versorgen würde, um festzusstellen, ob die Kupplung selber überhaupt funktioniert.
    Wenn das klappt, muß man den Kabelstrang prüfen.


    Ansonsten bei eingeschalteter Klima und laufenden Motor mal die Spannung an der Leitung zum Kompressor messen, kommen hier die 12 Volt an? Was passiert, wenn du die Klima abschaltest, usw.


    Gruß
    malte

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben

  • Hi Malte.
    die Tests die du vorgeschlagen hast, werde ich direkt mal weitergeben. Die Werkstatt wollte ohnen Ihren Meister nicht weiter machen und auf Ihn warten. Deswegen wollte ich mal wissen wie komplex es ist diesen Kabelstrang auszutauschen. Das konnten die mir nicht wirklich konkret sagen.
    Weißt du/ihr was das Kabel allein kostet? Arbeitsdauer des Austausches ungefähr?
    Würde gern die Kosten etwas einschätzen können bevor es nächste Woche weitergeht.


    Gruß

  • Hallo Zusammen,


    es sieht nun danach aus, dass der Kabelstrang einen defekt hat. Der Kompressor springt bei externer Stromversorgung an. Da meine Werkstatt auf den Kabelstrang erst noch warten muss, würde mich eure Meinung zum Austausch interessieren.
    Siehe Fragen oben zum Austausch des kompletten Klimakabelstrangs.


    Hat das jemand von euch schon gemacht und ist es sehr aufwendig?


    Gruß

  • Warum den kompletten Strang tauschen . Wenn das Kabel vom Relais zur Magnetkupplung keinen Durchgang hat kann man doch einfach ein einzelnes Kabel in ausreichendem Querschnitt parallel dazu ziehen. Warum müssen Werkstätten immer alles komplett tauschen ? Ich hab noch das reparieren gelernt, und das praktizier ich auch so. :wall:

  • Glücklicherweise will der Meister nicht gleich den ganzen Strang tauschen, aber da mein Vorbesitzer eine völlig wüstes Kabelwirwar hinterlassen hat (ne Menge Stromdiebe noch dranhängen, für was auch immer..), fehlt ihm der Durchblick um nicht allzuviel Zeit zu vergeuden. Daher möchte er nen gebrauchten als Hilfstellung verwenden um dann nen Kabel parallel daneben zu legen.
    Ich hoffe er wird es schaffen, und das zwar günstig... Für die Fehlersuche musste ich zumindst fast noch nichts bezahlen!