Bremsen hinten links

  • hat niemand vielleicht noch einen tip? hab oben extra nochmal so viel so genauer beschrieben wie ich konnte...
    bin über jeden tip dankbar..


    mfg


    Das ist aus der ferne schwierig. Im Gegensatz zu Deinen Werkstattleuten hat hier niemand die Bremse gesehen.
    Wenn Du der Werkstatt nicht ganz traust, hol' Dir die Meinung einer zweiten ein.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

  • Hallo pinkcrocodile!


    Das mit der schleifenden HA-Bremse hatte ich auch. Die Radnarbe wurde schon richtig warm. Nach Reinigung und neuer Abdichtung des Bremskolbens funktioniert alles wieder, obwohl die Führungsbolzen merkliches Spiel haben. Den Dichtsatz für den Bremskolben samt Faltenbalg der Führungsbolzen (Reparatursatz) gibt es überall.


    Die Führungsbolzen selbst gibt es von VW gesondert - aus Sicheheitsgründen - nicht. Im Onlinehandel tauchen aber fallweise Führungsbolzen für die T4 HA-Scheiben-Bremse auf. Dieselbe Faustsattelbremse wurde aber auch von anderen Fahrzeugherstellern verbaut und die haben die Führungsbolzen als Ersatzteil. Auf den schnellen Blick glaube ich, dass im Freelander1 dieselbe Faustsattelbremse vorne verbaut wurde und für den gibt es einen Reparatursatz samt Führungsbolzen.


    Wenn man die schleifende Hinterradbremse rechtzeitig bemerkt, hilft oft auch schon die Verringerung des Bremsflüssigjeutsstandes im Vorratsbehälter; ist ein technisches Phänomen beim T4. Keiner weiss warum.


    pCelly - ACV Syncro