WWZH - Fragen zur Aufrüstung (blaue Moduluhr, blaue Climatronic)

  • Liebe Forianer!


    Letztes Wochenende hat mich der Schnee vom Berg schon angegrinst und ich musste an den letzten kalten Winter denken... :silly: Deshalb möchte ich den Zuheizer (Multivan ACV BJ99 Luftstandheizung ab Werk mit blauer Moduluhr und blaue Climatronic) aufrüsten! Dank der T4 Wiki und T4 Forum Doku (vielen Dank nochmals :cheer: ) konnte ich mir die letzten Tage schon ein Bild machen.


    ZIEL
    Zuheizer sollte über die blaue Moduluhr -neben Luftstandheizung- betrieben werden und das Gebläse (Climatronic) sollte temperaturgesteuert starten.


    PLAN & Fragen:
    1) Adapterkabel zwischen Zuheizer und T4 Kabelbaum einschleifen
    F: Beziehe ich das Marderschutzrohr [strike]beim Freundlichen?[/strike]
    Innendurchmesser 9 mm ausreichend?


    2) Ansteuerung Kühlmittel Nachlaufpumpe (min 2A Relais)
    [strike]F: Welches Realis verwendet man im KFZ Bereich Universal, monostabil, bistabil...?[/strike]
    KFZ Relais Schließer


    3) Temperatursteuerung des Gebläses
    F: V_out Komparator einfach mit PIN4 (T28a/4) Climatronic verbinden? Gibt es Empfehlungen zu einen fertigen Komparator?
    Diesen Temperaturschalter?


    4) Schaltuhr mit Einzelleitung erweitern


    Allgemeine Fragen:
    [strike]Da ich es noch nie gemacht habe, kommt diese Frage vielleicht etwas blöd: Wo ziehe ich den Ausgang des Adapterkabels (Temp IN/OUT, D+ IN/OUT) in den Innenraum?[/strike] Danke UdoZ


    Laut Doku T4 Forum wird eine Verdrahtung vom Sicherungskasten (Versorgungspannung) erwähnt. Da ich bereits eine Moduluhr habe, kann ich diesen Punkt ignorieren?


    [strike]In der T4-Wiki gibt es tolle Steuergeräte, jedoch konnte ich keine Schaltpläne, BAuteile etc finden. Ist das gewollt? [/strike] Danke UdoZ
    Für eine spätere Nachrüstung eines Steuergerätes müsste ich beim Adapterkabel 12V, Masse, & Diagnose Leitung mit in den Innenraum ziehen?



    Wie gehabt, sehr dankbar für Tricks/Tips/Anregungen :D
    Liebe Grüße
    Frank

  • Moin,



    2) Ansteuerung Kühlmittel Nachlaufpumpe (min 2A Relais)
    F: Welches Realis verwendet man im KFZ Bereich Universal, monostabil, bistabil...?


    Universal. Du brauchst ein Schliesser-Relais.



    3) Temperatursteuerung des Gebläses
    F: V_out Komparator einfach mit PIN4 (T28a/4) Climatronic verbinden? Gibt es Empfehlungen zu einen fertigen Komparator?


    Ja. Z.B. einen mechanischen Thermoschalter im Bereich 30 bis 40 Grad



    Da ich es noch nie gemacht habe, kommt diese Frage vielleicht etwas blöd: Wo ziehe ich den Ausgang des Adapterkabels (Temp IN/OUT, D+ IN/OUT) in den Innenraum?


    Hinter der Starterbatterie findest Du einige 'Löcher' zum Innenraum, durch die bereits Kabel geführt sind.



    In der T4-Wiki gibt es tolle Steuergeräte, jedoch konnte ich keine Schaltpläne, BAuteile etc finden. Ist das gewollt?


    Ja. Aber ich maile sie Dir gerne. Einfach eine Mail an die in der Wiki genannte E-Mail schicken.