? Förderbeginn ACV ?

  • Moin Foristi,


    nach dem ich vor einigen Woche dem Rußen bei meinem 98er ACV (280000 km) auf die Spur kommen wollte, hatte ich die Werte mit eine freien Version vom VAG com ausgelesen. Der Fehlerspeicher zeigte einen Fehler im Bereich Förderbeginn an. Der Förderbeginn wurde mit um die 140, ja einhundert und vierzig, angezeigt. Also weit vom Sollwert weg.
    Vor ca. 3 Wochen habe ich die Sitzlochdüsen erneuern und die Einsprittzzdüsen in Hamburg überholen lassen (sehr gute, incl. Hin- und Rückversand in 4 Tagen). Nun läuft der Dicke wieder super.
    In meinem Hinterkopf geisterten aber noch die Werte vom Aulesen herum. somit war ich heute in einer kleinen, freien Werkstatt. Auf deren Bosch-Tester muss der Sollwert bei ca. "4" liegen. Er liegt aber bei "12". Ein dinamisches Ein- Verstellen, egal in welche Richtung bringt keinerlei Veränderung. Deshalb gehe ich davon aus, dass ich eine neue Grundeinstllung vornehmen muss.
    Wie ist Eure Meinung, kann es sein, dass sich die Grundeinstellung in der Pumpe so weit verstellt oder hat die Werkstatt, bei der damals der Zahnriemen gewechselt wurde kein einstellung vorgenommen?
    Dinamisch hat diesen Werkstatt den Dicken jedenfalls nicht eingestellt, das habe ich bis jetzt herausgefunden.