Frage zur Vakkumpumpe

  • Kurze technische Nachfrage. Meine VP klappert auch herrlich im Leerlauf. Bei Pedalbetätigung wird sie leiser.
    Warum klappert die VP eigentlich nur im Leerlauf. Rein technisch betrachtet müsste sie doch bei höheren Drehzahlen auch klappern. Dies ist aber nicht der Fall. Das Geräusch wird auch nicht vom Motor überlagert, sondern sie klappert einfach nur im Leerlauf.
    Warum nur im Leerlauf?

  • Hi Andy,


    Weis jetzt nicht ob ich dir da die richtige Antwort geben kann:


    Es kann sein, dass z.B. nur der Stößel der VP verschlissen ist und sich daher das klackern ergibt.
    Die klackert zwar auch bei höheren Drehzaklen, - allerdings hörst du das dann nicht mehr so laut.


    Ich denke das hängt damit zusammen, dass bei höherer Drehzahl die Zeit die die Feder zum "zurückdrücken" braucht dann zu kurz ist zum "klackenden" Aufschlagen.


    Bevor du aber die UP wechselst, solltest du jedoch den Nocken kontrollieren ob dieser nicht eingelaufen ist! (das wäre Scheisse!)



    Grüße Käferjodler88

  • Hallo,


    ich habe mal gehört, dass die Vakuumpumpe relativ unintelligent verbaut worden ist, und aus dem Grund gerne mal ein bisschen Öl reintropft. Aus dem Grund "nagelt" der Motor, was bei Pedalbetätigung dann meistens verschwindet.
    Warum das allerdings im Leerlauf lauter ist, weiß ich nicht...


    Gruß