• Hallo 300.000+ Gemeinde,


    ich habe jetzt die 300t km geschafft und wollte Euch mal fragen was Ihr mir so an Tipps geben könnt was ich alles Wechseln oder Prüfen sollte.
    Ich habe einen 99er AJT. Beim nächsten Ölwechsel mach ich noch zusätzlich Zahnriemen mit Spannrolle und WAPU, dann Keilriemen, Getriebeöl neu und Bremsflüssigkeit neu. Habe ich noch was vergessen?


    Danke für Eure Tipps....

    05er|211|Transporter|2.2CDI|109PS|ML+HD|230.000km

    99er|T4|Transporter|2.5TDI|102PS|LR|Syncro|255.000km

    99er|T4|Transporter|2.5TDI|88PS|LR|sold 398.000km

    96er|T4|Transporter|2.5TDI|102PS|KR|RIP 280.000km

    96er|T4|Caravelle|2.4D|78PS|LR|Syncro|RIP 240.000km

    06er|T5|Caravelle|2.5TDI|174PS|LR|sold 195.000km

    94er|T4|Transporter|2.4D|78PS|LR|RIP 230.000km

    Einmal editiert, zuletzt von kledaric ()

  • Moin,


    ist schwer zu sagen. Im Grunde genommen könnte man viele Teile präventiv tauschen, weil sie schon 300.000 km runter haben. Sie können aber auch noch deutlich länger leben. Unterm Strich ist es wohl die Kombination aus Risikobereitschaft und Inhalt der Geldbörse, die entscheidet.


    Bei Teilen, die nichts mit dem Motor zu tun haben, würde ich das (recht geringe) Risiko eingehen, nichts zu machen. Beim Motor könnte man sich, insbesondere im Verbund mit dem ZR-Wechsel (inkl. Wasserpumpe und ggf. Schwingungsdämpfer), überlegen:
    - Ölpumpe,
    - Wellendichtringe,
    - Spanner für Keilrippenriemen.


    Dann Einspritzdüsen (und ggf. dabei Glühkerzen) und Vakuumpumpe.


    Ich habe beim letzten ZR-Wechsel (ca. 270.000 km) nichts zusätzlich gemacht, weil nichts auffällig war. Mal sehen ...

  • Ich würde so vorgehen:


    Alles, was sich ohne "größere" Demontagearbeiten erledigen lässt, z.B. Vakuumpumpe, kann man wechseln wenn sie auffällig werden.


    Wenn du einen Zahnriemenwechsel planst würde ich mir überlegen eventuell dort etwas zu investieren. Stichwort Verbundarbeit.
    Ich werde beim nächsten Zahnriemenwechsel wohl nicht nur die (defekte) Ölpumpendichtung erneuern lassen, sondern auch gleich die Ölpumpe selber tauschen da es noch die erste ist. Wellendichtringe werden ebenfalls getauscht.


    Glühkerzen liegen schon bereit und die Teile für den Einspritzdüsenwechsel auch. Ich werde die Düsen zur Überholung zu Dieselsend schicken, da man in Foren durchweg positives ließt.


    Mein Hauptbremszylinder scheint jetzt wohl auch leicht leicht undicht zu sein, da muss wohl eine neue Dichtung her. Aber vielleicht rüste ich auch gleich ABS nach, die passenden Achsen habe ich ja jetzt :D

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DennisLR ()