Abblendlicht schaltet ab

  • Ja nabend auch :)


    ich habe seit gestern ein großes Problem mit meinem Bus.


    Ich musste feststellen das sich das Abblendlicht von selbst ausschaltet und nicht so wieder einschaltet. Das Standlicht leuchtet weiter aber das Abblendlicht bleibt dunkel. Erst wenn ich dann mehrmals das Fernlicht ein- und ausschalte kommt irgendwann das Abblendlicht wieder. Das ist während einer Nachtfahrt gar nicht so unspannend aber doch Scheisse.


    Wer hat eine Idee oder sogar Lösung für mich?


    Beste Grüße

  • Hi, Also ausschließen kann man den Masseanschluss am Scheinwerfer, da ja das Fernlicht und auch das Standlicht weiter leuchten.
    Kann der Lichtschalter sein, aber mehr vermute ich den Blinkerschalter, da könnte der Kontakt nicht mehr richtig bestehen.
    Kannste eigentlcih recht einfach prüfen, in dem Du wie hier: (http://www.t4-wiki.de/wiki/Scheinwerfer)
    unter Punkt 4.2 beschrieben den Unbau auf Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig machst, ist ja nur ne Brücke zu legen. Wenn das Licht dann, ohne Betätigung des Fernlichthebels, anbleibt, ist zu 99,9 % der Blinkerschalter im Eimer.


    Gruß, Sebastian


    P.S. Abblend- und Fernlicht gleichzeitig bedeutet nur, daß das Abblendlicht anbleibt, wenn das Fernlicht dazugeschaltet wird, normalerweise geht das aus.
    Es heißt nicht, daß Du automatisch mit Fernlicht durch die Gegend düst.

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

    Einmal editiert, zuletzt von Djjabba79 ()

  • ZAS hatte ich auch als Idee, aber dann würde ja Kl. 15 komplett fehlen, d.h. der Motor müsste auch ausgehen. Das tut er ja nicht, deshalb würde ich den auch erst mal ausschließen.

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

  • ZAS hatte ich auch als Idee, aber dann würde ja Kl. 15 komplett fehlen, d.h. der Motor müsste auch ausgehen. Das tut er ja nicht, deshalb würde ich den auch erst mal ausschließen.


    Hallo


    Nein das ist so nicht richtig.
    Kontakt X versorgt das Abblendlicht über den Lichtschalter E1 direkt und steuert das Entlastungsrelais I an, das dann weitere größere Verbraucher mit Kl.30 verbindet.
    Kontakt 15 stellt Kl.15 (Zündungsplus) im Fahrzeug zur Verfügung.
    Kontakt SU (auch S-Kontakt oder Kl.75 genannt) führt nun Spannung für z.B. das Radio oder den Lichtwarnsummer, bis der Zündschlüssel wieder abgezogen wird.


    Wird der Zündschlüssel zum Anlassen des Motors weitergedreht, wird der Magnetschalter im Anlasser über den Kontakt 50 mit Spannung versorgt.



    Störungen
    Der Zündanlassschalter ist nicht durch eine Sicherung abgesichert, und die einzelnen Kontakte sind auch nicht beliebig belastbar. Dem entsprechend sollte man auf keinen Fall zusätzliche (größere) Verbraucher direkt an den ZAS oder an durch ihn versorgte Klemmen der Zentralelektrik anschliessen. Macht man es, riskiert man einen Defekt des ZAS und im schlimmsten Fall einen Kabelbrand! Eine Möglichkeit zum Anschluss wäre ein durch den ZAS-Kontakt angesteuertes Relais, das Kl.30 auf den Verbraucher durchschaltet.
    Die Lebensdauer des ZAS scheint deutlich geringer zu sein als die des T4 selbst. Stimmt etwas mit der Spannungsversorgung nicht, lässt sich der Motor nicht starten oder funktioniert das Radio nicht mehr, sollte man daher einen Blick auf den ZAS werfen.



    Typische Auswirkungen einer Störung:
    Ausfall von Verbrauchern


    Zitat J59 - Entlastungsrelais:
    Sind die o.a. Verbraucher ausgefallen und funktioniert das Abblendlicht noch, ist dies ein starker Hinweis darauf, dass das Relais defekt ist. Funktioniert aber auch das Abblendlicht nicht, dürfte der Fehler beim Zündanlassschalter zu suchen sein.
    Verbraucher an Kl.X schalten nicht ein oder aus, bzw. haben einen 'Wackelkontakt' (Ausnahme: Abblendlicht)



    Genau das mit dem Abblendlicht hatte ich bei meinem California auch. Und es war der ZAS.
    Wenn ich dann am Zündschlüssel gewackelt habe, ging das Abblendlicht wieder an.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()