Bremse umbauen von unbelüftet auf innenbelüftet

  • Das gab es sicherlich schon konnte es aber nicht finden, wenn es also jemand weiß bitte link.


    Bei meinem 95er Trapo ist die Bremse mal wieder hin, hat ja erst 45tkm runter.


    Ich möchte bald ohnehin auf etwas größeres umbauen mit kompletter vorderachse strahlen pulvern und überholen.
    Bis das soweit ist möchte ich nochmal Serien Teile einbauen.
    Nun hat mein Trapo unbelüftete Scheiben, ich habe noch von meinem 91er Caravella neue Belüftete Scheiben und Beläge. Diese wollte ich schonmal in einen 96er Caravella mit unbelüfteten Scheiben einbauen. Dort scheiterte es aber daran das die Sättel nicht mehr passten da die Scheiben einen tieferen Topf hatten.
    Ich vermute mal das ich dieses Problem wieder haben werde.
    Bin mir jetzt nicht genau sicher aber ich meine sogar das die Scheiben schon am Sattelhalter anlagen.
    Falls es aber nicht sein kann, genügt es die Sättel vom 91er mit umzubauen und ich kann dann meine alten belüfteten Scheiben erstmal weiter nutzen?


    Falls nicht, kann ich so einfach gegen belüftete Scheiben umbauen, also dann neue kaufen natürlich.
    Beim Golf und Polo konnte man das einfach umtauschen.

  • Hi,


    soweit ich weiß geht diese Umbaumaßnahme nur wenn Du generell die Sättel mit tauscht.Ich würde auch sagen das gerade bei den Bremsen immer nur die Komponenten verbaut werden sollten die auch für einander gemacht sind.


    Gruß Sascha

  • Die Achslenker wurden geändert. Die unteren ganz am Anfang und die oberen zum MJ96.


    Achslenker (Wiki)


    Was du mit größeren Schrauben meinst, ist das Radlagergehäuse. Da gab es eine Version mit 16er Löchern für die Bremse und eine mit 18er Löchern für die ganz große Bremsanlage (ATE FNR).


    Ich habe übrigens noch eine komplette Vorder- und Hinterachse mit ATE 15" Bremse zu verkauen falls Interesse besteht :whistle:

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • Ja Achsschenkel/radlagergehäuse meinte ich schon.


    Ich hab ja noch eine komplette bremsanlage da, ich wollte nur wissen ob man unbelüfteten Scheiben einfach gegen die bzw. Meine alten 91er belüfteten Scheiben tauschen kann ohne noch was umzubauen.