Umrüstung von Euro rot auf Euro grün

  • Komme aus Essen und habe dort als ich meinen Wagen zugelassen habe, mit denen bestimmt eine halbe Stunde diskutiert. Die Regelungen sind meistens den Bearbeitern in den Zulassungsstellen nicht so gut bekannt. Man merkt ja hier schon das es 10 verschiedene Ansichten gibt.
    Nach den Papieren bekommt meiner grün, aber trotzdem hat die Bearbeiterin mir damals irgendeinen Stuss erzählt, warum das jetzt tatsächlich passiert ist. Also wenn du das probierst, im Zweifel verwirr die einfach so lange bis die nicht mehr vor und zurück wissen ;).

  • Hallo screwdriver,


    den Wert habe ich den Fahrzeugpapieren entnommen (genau: 2360 kg). Ich werde ihn mal auf die Waage fahren.


    Wenn du aber schon so fragst ... ;)
    was wird denn aus deiner Erfahrung wohl eher das Ergebnis sein: mehr oder weniger ? (Im Alltag fahre ich mit leeren Wassertanks, ohne Markise, nix in den Schränken, ...)


    Erfahrungsgemäss ist das tatsächliche "Leergewicht" gerne (deutlich) höher als das im FZ-Schein Angegebene.
    Selbst wenn du mit leeren Schränken rumfährst ist die erlaubte Zuladung von nur 440kg so schon recht knapp.


    Alleine 2 Personen schlagen schon gerne mit 150 bis 200kg zu Buche.


    Zitat


    Und angenommen, der dann gemessene Wert weicht von dem Eintrag in den Papieren ab - ist dann eine Änderung der Fahrzeugpapiere sinnvoll (bzw. was meinst du, ab welcher Abweichung ist er sinnvoll ?) ?


    Eine Änderung ist nicht erforderlich/ vorgeschrieben.
    Aber es ist sinnvoll, zu wissen wo man dran ist.
    Campingmobile auf Urlaubsfahrt weren gerne mal mit mobilen Waagen auf Einhaltung des zGG kontrolliert.