Eberspächer Standheizung: Zuwenig Spannung an Glühstift

  • Liebe Standheizungsexperten


    Bei meiner Eberspächer D3LC in meinem T4 Multivan (1996) habe ich das Problem, dass am Glühstift lediglich eine Spannung von 9,4 Volt anliegt. Dies wird wohl zu wenig sein, um ihn zum Glühen zu bringen.
    Die Kabel habe ich alle kontrolliert, ebenso die Batterie (inkl. Test mit Ladegerät). Die 13,2 Volt der Batterie kommen auch beim Steuergerät an (A1, A2), wobei an den Ausgängen desselben (A3, A4) lediglich eine Spannung von 9,4 Volt ausgegeben wird.
    Die Frage ist nun folgende: Ist das Steuergerät (Relais o.ä.) defekt oder gar gesperrt werden Unterspannung oder Ähnlichem? In letzterem Fall sollte aber das Steuergerät gar keine Spannung mehr an den Glühstift weitergeben.
    Beim Einschalten der Standheizung passiert genau gar nichts: Nicht einmal das Klacken des Relais im Steuergerät ist zu vernehmen.


    Für Eure Antworten bin ich dankbar; ich bin mit meinem Latein am Ende.


    Luki


    Steuergerät: 25 1688 50 00 36
    Hella: 5HB 005 494-08

  • Hallo Urs


    Danke für Deine Antwort. Ich habe die Glühkerze soeben durchgemessen: Auf dem Messgerät steht 0,00... Sie sollte also in Ordnung sein. Zusätzlich habe ich sie an 5 Volt gehängt und sie wurde warm.

  • Hallo


    Wenn deine Heizung noch einen Überhitzungschutz ( Schalter ) hat, den einmal rein drücken, ist unter einer Kunststoffkappe.
    Eventuell Masse an der Pumpe prüfen wenn sie nicht tickert.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Ich habe heute die Heizung erneut angeschlossen und mit Schrecken festgestellt, dass auf dem Ausgang des Steuergeräts und damit auf der Glühkerze lediglich eine Spannung von 0,23 V liegt... Deutet das auf eine Sperrung des Steuergeräts hin?
    Am Eingang des Steuergeräts lagen 12,8 V an; die Batterie und die Zuleitung können es nicht sein.

  • Mach mal das Steuergerät auf und kontrolliere mal ob es schaltet, eventuell sind die Kontakte schmutzig oder verbrannt.
    Kann auch sein das du keine gute Masseverbindung hast.


    Dein Bosch Händler kann dir sicher auch sofort helfen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • [quote='Winni','http://vwbuswelt.de/index.php/Thread/?postID=2683876#post2683876']Mach mal das Steuergerät auf und kontrolliere mal ob es schaltet, eventuell sind die Kontakte schmutzig oder verbrannt.
    Kann auch sein das du keine gute Masseverbindung hast.


    Meinst Du die Masseverbindung vom Minus der Zweitbatterie zum Fahrzeug? Besten Dank

  • Die Masse einmal von der Batterie und zum Steuergerät, war bei mir mal vor Jahren der Fall.
    Hast du auch schon den überhitzungsknopf kontrolliert wie ich dir gesagt habe?


    Gerade bei einer Standheizung ( meine Meinung) weil man sie im Sommer nicht benutzt, sind es meist kleine Mängel die das garaus machen.


    Überprüfe in Ruhe mal alles, mit laufenden Motor, ohne laufenden Motor.
    Batterie Spannung messen in dem Moment wo du sie einschaltest ( oft geht die Zweitbatterie dann in die Kniee) usw.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Wie oft machst du jetzt einen neuen Thread auf mit deiner Standheizung, dadurch wird sie auch nicht wieder ganz.:wall:


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Anderes Problem, anderer Thread. Der Administrator ist informiert und der andere Thread sollte bald weg sein.


    Also: die Batterie hält die Spannung; ich hatte es sogar probiert mit angeschlossenem Ladegerät. Trotzdem liegen nur die 0,23 Volt an. Ich suche nun Mal auf Ebay eine entsprechende Moduluhr zum Auslesen und allenfalls Entsperren. Eine Frage noch hierzu: Umfasst die Moduluhr zusätzlich zur Diagnose noch die normalen Bedienfunktionen für die Standheizung? Sodass im Prinzip meine jetzige Vorwahluhr überflüssig würde...


    Danke

  • Bei der anderen Uhr kannst du deine ausbauen und mit der neuen für eine Woche die Zeit programmieren so wie ich mich erinnere.
    Aber fahre doch zum Boschdienst und der sagt dir sofort was defekt ist und baue es anschließend ein.
    Was nutzt dir die neue Uhr womit du Fehler auslesen kannst und anschließend fährst du nach Bosch und kaufst dir die Teile.


    Muß du selber wissen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Wenn die Heizung wieder Mal spinnt, kann ich die Fehler erneut auslesen und das Steuergerät entsperren. Dann muss ich nicht jedes Mal zum Boschdienst. Und wenn ich die alte Uhr verkaufen kann lohnt isch das: Auslesen kostet auch jedes Mal was.

  • So, das Problem geht in eine neue Runde: Ich habe mit einer Moduluhr die Fehler ausgelesen: 5 Mal Nr. 91: Störung durch externe Störspannung.
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Meldung? Interessanterweise kann ich den Fehler nicht löschen; beim Anschliessen hielt ich mich an diese Anleitung von Multifornia.de:

    Also: Die Diagnoseuhr parallel zur vorhandenen Uhr klemmen: Plus = rot, Minus = braun, Diag. = Pin 3 (müsste blau/weiß sein).


    Dann beide Uhren starten (vorher die Uhrzeittaste bei der Diagnoseuhr 2x drücken, damit das Blinken aufhört), anschließend die Uhrzeittaste festhalten und die P-Taste drücken (dann beide wieder loslassen).
    Jetzt wird der Fehler angezeigt.
    Mit den Pfeiltasten kann man den Fehlerspeicher durchblättern (Fehler 1-5)


    Dann nochmal die Uhr-Taste und die P-Taste (in der Reihenfolge) drücken und festhalten. Anschließend die Zündung einschalten / bzw. Pin 10 der Uhr auf Plus legen (die beiden Tasten sind immer noch gedrückt).
    Anschließend sollte AF:00 auf dem Display erscheinen.

  • Ja und ich habe es auch mit ein- und ausgeschalteter Zündung versucht. Die Brücke zwischen Pin 4 und Pin 12 (12-poliger Stecker) habe ich ebenfalls erstellt.
    Als Nächstes werde ich versuchen, die Moduluhr direkt anzuhängen, ohne die diagnoseunfähige Uhr. Mal sehen, ob dann der Fehler gelöscht werden kann...

  • Ich probierte das Gesagte aus, doch leider ohne Erfolg. Ich hatte mich heute noch mit Eberspächer in Verbindung gesetzt, um bezüglich des Fehlers 91 nachzufragen. Die Antwort kam sehr schnell und eindeutig:
    Sollte, wie in Ihrem Fall, der Fehler 91 - Störung durch externe Störspannung auftreten,
    dann muss das Steuergerät erneuert werden.


    Tja, das erklärt viel. Doch frage ich mich, ob ein neues Steuergerät auch gleich das Zeitliche segnet, wenn ich es anschliesse...
    Fall jemand von Euch ein entsprechendes Steuergerät herumliegen hat, wäre ich sehr daran interessiert.
    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • Hallo zusammen


    Also ich habe heute mit den grössten Erwartungen das neue Steuergerät angeschlossen. Zu meiner Enttäuschung liegt nun ein neuer Fehler vor: 033: Brennermotor dreht nicht.
    Nun, wenn ich ihn direkt anschliesse, dann dreht das Ding ohne Probleme. Er ist leichtgängig und eiert auch in keinster Weise. Die Zündkerze zündet, doch der Motor läuft nicht an.
    Komischerweise hat dies bis anhin funktioniert...
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Fehler?
    Besten Dank

  • Frage mich was günstiger gewesen wäre, so wie ich gesagt habe zum Bosch Dienst oder eben unbelehrbar sein.
    Geiz ist geil, trifft nicht immer zu.


    Weiterhin viel Erfolg und aus Fehlern wird man klug.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)