Dosierpumpe testen

  • Hallo Forum,


    wollte die Dosierpumpe der D3WZ testen, da ich mir nicht sicher bin, ob diese noch funktioniert. Muss ich nun 12 Volt an Pin 3 oder Pin 4 von T8 anlegen ??? Ich meine hierbei die Zuleitung an den Zuheizer, da ich diesen schon ausgebaut habe.


    Ich habe es mir halt so gedacht, dass ich 12 Volt an den "richtigen" Pin anlege und dann ja Diesel aus der Zuleitung tropft ( pro Kontakt nur ein Tröpfchen) aber dann funktioniert sie ja.


    Grüße


    Christoph

  • Danke für die Antwort golifix.


    Nur zum Verständnis: einfach an Pin 4 (Zuleitung zum Steuergerrät) 12 Volt von der Batterie anlegen und schon müsste es aus der Dieselzuleitung zum Zuheizer tropfen ???


    Oder plus an Pin 4 und minus an Pin 3 anlegen ???


    Danke und Grüße


    Christoph

  • Die Leitung geht von Pin 4 + zur Dosierpumpe und kommt an Pin 3 - wieder an. Also die Batterie an beide Pin`s.
    Und es ist eine getaktete Magnetpumpe d.h. Einmal Spannung anlegen bewirkt einen Kolbenhub dann passiert nichts mehr. Wenn du die Spannung wegnimmst geht der Kolben in die Ausgangsstellung zurück, erneuertes Spannung anlegen neuer Kolbenhub usw. Die Menge wird über die Taktfrequenz gesteuert.


    Andreas