Bremskraftverstäker

  • Habe bei meinem alten T4 Bj.91 innerhalb von 2 Wocen den 3.Bremskraftverstärker einbauen lassen. Nun habe ich kein Vertrauen mehr an meinem Spezalschrauber.
    Wer kann mir da Hilfestellung geben.
    Was wurde falsch gemacht. Jedesmal bläst vorne oder hintere Membrane!!!

  • Hej Maschi,



    deine Angaben sind etwas dürftig um dazu sachliche Kommentare abzugeben.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fridi,
    bin seit mehr als 5 Jahre mit dem T4 proplemlos gefahren und seit ca 3 Wochen ist das zum ersten mal mit dem Bremskraftverstärker losgegangen.Es begann so bei einer normalen Fahrt wollte ich bremsen und da fiel mir auf ,das beim bremsen Luftzischen aus dem Gestänge des Bremspedals kam und das schlimmere die Bremskraft war merklich dahin.Ich fuhr nun zu meinem Schrauben der schaute sich das an und sagte die Fahrerseitige Membrane ist defekt die bläst.Muß ein neuer Bremsk.eingebaut werden. Und nun ging das Drama los.Nach eine Woche holte ich den T4 ab .Da ich ihn eigentlich über Winter abmelden wollte,habe ich dann noch eine Fahrt von ca 80 km gemacht und dabei ist dergleiche Fehler wieder aufgetreten.Mein Schrauber meinte war wahrscheinlich ein Ladenhüter und ich sollte den reklamieren und einen neuen holen,der wieder eingebaut und das gleiche nach ca70 km nun mal die motorseitige Membrane bläst.Nun habe ich meinem Schrauber gefragt ,das ist doch seltsam er hat alle Daten überprüft un d meint der Typ von Bremskraftverstärker wäre ok.Nun meinte ich er sollte einen Orginal VW E-Teil einbauen,dies tat er dann und nach ca 65 km das gleiche wieder. Nun Habe ich die ganze Sache am Hals und mein Schrauber meinte so was hat er noch nicht erlebt.
    Hoffe nun du kannst mir dabei einen Schritt mit FRagen oder Antworten helfen

  • Moin


    Ich habe mich damit nie groß beschäftigen müssen. Außer einem kleinen Umbau an meinem Bus auf einen Doppelmembrane Verstärker.


    Ist denn jeweils der richtige Verstärker verbaut worden ? ggf. wurde bei den Varianten die Membran mechanisch überfordert ?


    Auch kenne ich den inneren Aufbau nicht , der von mir genannte Doppelmembrane Verstärker (von VW wohl ab 96 verbaut) ist deutlich dicker
    als der orginalverbaute . Wenn der Schrauber von äußerer und innerer Membrane spricht , drängt sich mir ein Doppelmembrane Verstärker auf.
    Der sich allerdings auch bei Bussen vor 96 verbauen lässt , allerdings sitzt das Bremspedal dann ein ganzes Stück tiefer wenn man das Pedal nicht gegen das ab 96 tauscht. (Wenn jemand sowas umbaut empfehle ich dringend auch das Pedal zu machen! )


    Fällt mir so zu dem Problem ein.
    Ob man grobe Fehler beim Einbau machen kann die die Membranen beschädigen weiß ich nicht.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Vermute dein Schrauber hat den Kolben vom BKV verkantet eingebaut und deshalb deine Membrane blässt. Noch einmal ausbauen und beide Kolben auf richtigen Sitz hin überprüfen.
    Wenn es jetzt der vordere ist, Hauptbremszylinder lösen und Kolben kontrollieren. Es gab Varianten die konnte man über hinein oder herraus schrauben sogar einstellen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Das Zauberwort hier heisst Lüftspiel. Das ist das Spiel welches dafür verantwortlich ist das der HBZ in den unteren Anschlag geht , also quasi die Ruhepos. Dieses kann sich bei Temperaturschwankungen leicht verschieben, evtl. ist kein neuer BKV fällig , sondern nur eine genaue Einstellung. Das würde auch erklären warum das immer nach 65-80 Km auftritt . Ist der mech. Anschlag vom Bremspedal in Ordnung?