achsseitige Antriebsmanschette beim T4 102PS TDI

  • Liebe T4 Gemeinde


    Habt ihr Erfahrung mit den äußeren Achsmanschetten beim T4 Bus? Bei mir is nämlich eine luckert geworden, und ich bin grad beim suchen nach der Passenden.


    Es gibt nämlich zwei - der große Durchmesser is bei beiden gleich - ca. 97mm, nur den kleinen Durchmesser (=Antriebswellendurchmesser) gibt einmal mit 24mm, die gibts aus Gummi, und einmal mit 29mm - die gibts nur aus Thermoplast. Die hält keine 3 Lenkeinschläge lang, die Plastikmanschette. Jetzt dachte ich, pfeif auf das Nachbau Zeug, ich hol mir die Original, nur siehe da, da gibts auch nur mehr die aus Plastik, die werden aus Kostengründen nicht mehr aus Gummi hergestellt!


    Hat von euch schon mal wer die Achsmanschetten getauscht? Bzw. wißt ihr, ob die 24er Gummimanschette auf die ca. 30mm starke Antriebswelle draufpaßt? Oder ob das eh so gedacht ist? Die getriebeseitige gibt es nämlich nur aus Gummi und die hat den kleineren Durchmesser auch mit 24mm angegeben...


    Cheers, euer Robert

  • Durchmesser weiss ich nicht, aber nimm nur die Gummiteile, die anderen halten nicht.


    Leg lieber ein paar Euro mehr an.
    Es lohnt nicht die Arbeit zwei mal zu machen.


    edit: zu Ende gelesen sorry.


    Es gibt die Gummiteile auch im Zubehör.


    Da es nur einen Antriebswellendurchmesser gibt müssen sie wohl passen.


    Oder sind die Wellen bei den 111ern etwa dicker?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()