Öffungsdruck ACV-Einspritzdüsen

  • Moin,


    ich suche belastbare Informationen zum von VW vorgeschriebenen Öffnungsdruck für die Einspritzdüsen eines ACV Modelljahr 2001 mit Schaltgetriebe.


    Gemäß Teileprogramm müssten das die Düsen mit der Nummer 074 130 201 C sein. Für die findet man im I-Net bei den Teilehändlern einen Öffnungsdruck von 190 Bar.
    Gemäß Reparaturanleitung beträgt der Druck bei einem ACV mit Schaltgetriebe ab 05/1999 (MSA15 ?) jedoch 220 Bar.


    Welcher Druck ist korrekt?

  • Ich habe meine Düsen erst vor kurzem bei dieselsend.de überholen lassen. Im Angebot hieß es übrigens:


    Zitat

    Einbau von Düsen in 5 angelieferte Düsenhalter mit Reinigung,
    Instandsetzen,
    ggf. Ersatzteilen sowie Einstellen beider Öffnungsdrücke


    Es gibt also 2 Öffnungsdrücke aber meistens wird nur einer angegeben.


    Vielleicht mal bei Henzo nachfragen, er sollte es wissen ;)


    Ein Erklärungsversuch für die Angaben: Eventuell werden baujahrunabhängig die gleichen Düsen verbaut, aufgrund der geänderten Motorsteuerung kommen aber unterschiedliche Drücke zum Einsatz?

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DennisLR ()

  • Hi. Laut Bosch müsste es sich bei deinem 2001er um EDC 15VM handeln.


    Dort ist laut Bosch der Öffnungsdruck für alle ACV mit Schaltgetriebe 190..200bar, Verschleißgrenze bei 170bar Öffnungsdruck.


    Bei AJT und AHY mit Schaltgetriebe und alle Motoren mit Automatikgetriebe haben dort 220..230 bar, Verschleißgrenze bei 200bar Öffnungsdruck.


    Die 2 verschiedenen Drücke in dem Text von DennisLR wird zum einen der Öffnungsdruck und zum anderen der Haltedruck sein, wobei sich der eine durch den anderen ergibt.


    Gruß, Sebastian

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)