Bremsdruckminderer vermutlich fest!!!

  • Hallo,


    der Tüv hat zu mir gemeint das mein Bremsdruckminderer fest wäre.


    Ich hab mich dann am abend unter meinen Bus gelegt und ihn wild mit WD40 eingesprüht.


    Jetzt habe ich ein paar grundlegende fragen:


    1. Mein Waagebalken liegt auf den Anschlägen auf. Ist das normal?


    2. Wie leicht muß sich der Bremsdruckminderer bewegen? Sollte man ihn von Hand bewegen können oder nur mit Hilfe eines Schreubendrehers?



    Gruß


    vom Bodensee

  • Wenn er sich mit einem Hebel bewegen läßt, dann kriegt man ihn auch wieder richtig leichgängig, einfach immer wieder einsprühen und gut bewegen, dann ist auch der TÜV zufrieden. Hinterher dann gut mit Fett konservieren!

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo,


    ich versteh die Funktion immer noch nicht ganz.


    Lag jetzt täglich unterm Bus und hab gegrübelt.


    Ist das richtig / normal das wenn mein Bus unbeladen dasteht, das man den Wagebalken dann nur nach oben also Richtung Himmel drücken kann.....dann bewegt sich der Bremsdruckminderer mit.
    Nach unten Richtung Boden geht der Wagebalken nicht.



    Ich finde das aber unlogisch weil ich denke das es den Wagebalken bei Beladung nach unten zieht ( richtung Boden )....oder denke ich falsch?


    Hat der Bremsdruckminderer auch eine Feder die ihn richtung Himmel drückt. So das er sich in beide richtungen bewegen kann?

  • Der Druckminderer wird über die Federn am Waagbalken 'gezogen'.


    Er regiert auf zwei Richtungen: hoch/tief für die globale Bremskraftänderung bei unterschiedlicher Beladung, und rechts/links für die Bremskraftverteilung in Kurven (da ist ja das kurvenäußere Rad relativ entlastet).


    In einem VAG Selbststudienprogramm zur Einführung des T4 war das schön beschrieben, falls ich's finde dann leg ichs mal auf den Scanner.


    Tomy