Hintere Fensterdichtungen wechseln

  • Hallo Bully-fahrer :)
    Ich wollte mich mal darüber informieren ob es schwer ist die hinteren Fensterdichtung selbst zu wechseln! Habe das Problem das es bei mein 1.9 TD hinten bei einem Fenster immer reinstopft und anschließend immer der Sitz nass ist! Würde mich auf eure Antworten freuen und dabei auch noch fragen ob ihr wisst wo man diese Dichtungen übers Internet bekommt!
    :cheer:

  • Hallo Daniel,


    die ganz hinteren Fenster sind geklebt.
    Ausnahme:
    Hinten rechts ist das Fenster mit mit den schwarzen Lüftungslamellen verbaut.


    Die anderen Fenster müssen wie die Frontscheibe und die Heckscheibe herausgeschnitten und neu eingeklebt werden.


    Solltest du aber Schiebefenster in der MItte meinen:
    Die sind wie die oben genannte Ausnahme geschraubt.


    Beim Transporter ist das neu einsetzen hier weinfach:
    Besorge dir 12 neue Hutmuttern aus Kunststoff und eine neue umlaufende Dichtung, dann ausbauen, neue Dichtung auf das Fenster aufsetzen und ganz vorsichtig rundum neu einschrauben.
    Nicht zu fest anziehen, die drehen gleich durch (bei 12 hast du schon zwei Ersatzmuttern dabei, die wirst du auch brauchen).


    Solltest du ne Caravelle oder nen Multivan haben müssen vorher die entsprechenden Innenverkleidungen ausgebaut werden.
    Das ist wesentlich mehr Arbeit :unsure: .

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • wüsstest du auch einen Onlineshop wo man diese Teile für den Multivan bestellen kann? (auch nach Italien)


    Hej Daniel,


    gib doch bitte mal etwas mehr input.



    Welche Fenster (der oben beschriebenen) ist denn undicht?
    Welche Teile brauchst du denn?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Sorry! vergessen dazuzschreiben! Ich bräuchte sie für die mittleren Schiebefenster! Also die die NICHT verklebt sind! Die Dichtung, den Rahmen für die Fenster(wo das Fenster beim öffnen und schließen einrastet) und die muttern bräuchte ich!

  • Ich bräuchte sie für die mittleren Schiebefenster! Also die die NICHT verklebt sind! Die Dichtung, den Rahmen für die Fenster(wo das Fenster beim öffnen und schließen einrastet) und die muttern bräuchte ich!


    Hej Daniel,


    Das Schiebeteil hat keine Dichtung gegen den feststehenden Rahmenteil.


    Die Klebedichtung und die Hutmuttern braucht man nur, wenn man das gesamte Fenster komplett ausbaut.


    Kennst du die T4 WIKI?
    Sieh dir mal den entsprechenden Abschnitt an.
    Hier geht es um deie Nachrüstung eines Schiebefensters antatt eines festen Fensters.


    Auf den ersten Bildern findest du die Dichtung und die Befestigungsmuttern
    Bei der Caravelle oder Multivanverkleidung benötigst du die oberen offenen und beim Transporter die unteren geschlossenen.
    Die VW Bestellnummern stehen dabei.


    Du siehst die Preise sind sehr niedig.
    Du solltest erst mal checken ob es die nicht auch in Italien zu ähnlich günstigen Kursen gibt, bevor du einen aufwändigen Import in die Wege leitest.


    Sonst gibt es auch über die "Bucht" deutsche VW Händler die Teile online anbieten.


    Es lohnt sich nicht die Teile aufwändig im Ausland zu bestellen.



    Aber noch mal:
    Das Schiebeteil kann man nicht extra abdichten.
    Wenn dort Wasser reinkommen sollte, sieh mal nach ob irghendwo in den Führungen aussen Dreck ist.
    Dann den entfernen und gut müsste es sein.



    Ich habe selbst schon sowohl komplette mehere Schiebefenster eingebaut als auch einmal ein kaputtes Schiebeteil einzeln ersetzt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)