Hallo,
ich hab mal wieder eine Frage. Wir haben einen T4, Bj.99 mit werksseitig verbauter Wasserstandheizung. Nun habe ich die Heizung vor paar Tagen angeschaltet, HE wurde in der Climatronic angezeigt und nach kurzer Zeit hörte man die Dieselpumpe, anschließend wie der Brenner zündete. Na ca. 2 bis 3 Minuten ging dann der Brenner schlagartig aus, die HE Anzeige der Climatronic erlosch. Es qualmte vor links am Rad ein wenig und stank dann im Fahrzeug stark nach Diesel. Dann tat sich nichts mehr. Nur die Zeitanzeige lief runter bis 0. In der Werkstatt wurde mir nun gesagt das die Zusatzwasserpumpe defekt wäre und die Heizung wegen Hitzestau abschalten würde. Okay, also neue Pumpe verbaut und heute ausprobiert. Wenn ich jetzt die Heizung aktiviere, manuell oder per Uhr, erscheint HE in der Climatronic, die Dieselpumpe fördert, im Brenner vorne hört man das es am fackeln ist und es kommt rukzuck warme Luft aus den Luftdüsen und der Innenraum wird schön warm. Aber nur für 10 Minuten. 30 soll sie laufen, nach 10 Minuten schaltet sich aber wieder alles ab und die Zeit läuft runter auf null. Im Wagen wirds dann natürlich wieder eisekalt. Wenn ich dann die Zündung anmache und auf die Temperatur schaue zeigt diese mir natürlich an das der Motor eisekalt ist. In der Werkstatt die die Wasserpumpe verbaut hat sagte man mir das dies normal sei. Nun meine Frage, müßte dieses HE von der Climatronic nicht die ganzen 30 Minuten erscheinen und das Gebläse laufen bis die Zeit auf 0 runtergelaufen ist?