Wasserstandheizung

  • Hallo,


    ich hab mal wieder eine Frage. Wir haben einen T4, Bj.99 mit werksseitig verbauter Wasserstandheizung. Nun habe ich die Heizung vor paar Tagen angeschaltet, HE wurde in der Climatronic angezeigt und nach kurzer Zeit hörte man die Dieselpumpe, anschließend wie der Brenner zündete. Na ca. 2 bis 3 Minuten ging dann der Brenner schlagartig aus, die HE Anzeige der Climatronic erlosch. Es qualmte vor links am Rad ein wenig und stank dann im Fahrzeug stark nach Diesel. Dann tat sich nichts mehr. Nur die Zeitanzeige lief runter bis 0. In der Werkstatt wurde mir nun gesagt das die Zusatzwasserpumpe defekt wäre und die Heizung wegen Hitzestau abschalten würde. Okay, also neue Pumpe verbaut und heute ausprobiert. Wenn ich jetzt die Heizung aktiviere, manuell oder per Uhr, erscheint HE in der Climatronic, die Dieselpumpe fördert, im Brenner vorne hört man das es am fackeln ist und es kommt rukzuck warme Luft aus den Luftdüsen und der Innenraum wird schön warm. Aber nur für 10 Minuten. 30 soll sie laufen, nach 10 Minuten schaltet sich aber wieder alles ab und die Zeit läuft runter auf null. Im Wagen wirds dann natürlich wieder eisekalt. Wenn ich dann die Zündung anmache und auf die Temperatur schaue zeigt diese mir natürlich an das der Motor eisekalt ist. In der Werkstatt die die Wasserpumpe verbaut hat sagte man mir das dies normal sei. Nun meine Frage, müßte dieses HE von der Climatronic nicht die ganzen 30 Minuten erscheinen und das Gebläse laufen bis die Zeit auf 0 runtergelaufen ist?

  • Moin,


    das Gebläse der Climatronic wird vom Steuergerät der Heizung erst ab einer bestimmten Kühlmitteltemperatur zugeschaltet und schaltet bei zu geringer Kühlmitteltemperatur (theoretisch) wieder ab. Bei einer Fehlerabschaltung sollte es AFAIK auch abschalten. Lediglich die Uhr kann das nicht wissen und läuft bis auf 0 runter. Das Verhalten ist also normal.


    Nach Deiner Schilderung liegt vermutlich ein Problem mit der Verbrennung vor. Mehr weiß man, wenn der Fehlerspeicher des Heizgerätes ausgelesen wird. Das erfolgt (bei eingeschaltem Heizgerät) über die Diagnoseschnittstelle des Fahrzeugs,

  • Moin,


    dann solltest Du Dir eine andere Werkstatt suchen ;)
    Die ab Werk verbaute Standheizung D4WS ist definitiv über die Diagnoseschnittstelle des Fahrzeugs auslesbar. Wichtig: sie muss dazu an der Uhr mit der Heiztaste eingeschaltet werden. Ohne dieses Einschalten tut sich nichts.
    Tut sich trotz Einschaltens nichts, liegt möglicherweise ein Fehler des Heizungssteuergerätes vor.