Mahlzeit,
und täglich grüßt das Murmeltier Mein Keilrippenriemen an meinem 96er AAB fing an zu schwabbeln und zu klappern, also habe ich kurzum das defekte Spannelement getauscht. Soweit so gut, das klappern ist geringer geworden, aber immer noch da.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Abstand zwischen der Riemenscheibe der Servopumpe und der Zahnriemenabdeckung doch sehr gering ist. Zeitweise nach dem Umbau, schliff die Riemenscheibe direkt an der Abdeckung - also habe ich dort die eine Schraube die ich gesehen habe gelockert, das ganze leicht nach oben gehebelt, und wieder befestigt.
Wieder was weniger, aber immer noch da... Die Ursache ist also gefunden (sehr gut!) aber lässt sich gerade nicht lösen. Ich habe gesehen, die Servopumpe ist zumindest bei mir mit drei Schrauben mit der Front des Motors verschraubt; meine Idee war nun, diese etwas zu lockern, die Pumpe nach unten zu drücken, und dann wieder zu befestigen. Ich habe auch im Gefühl, dass die Riemenscheibe - wenn auch nur minimal - auf der "Oberseite" einen leichten drall nach innen hat.. Sonst läuft sie aber optisch rund. Alleine lässt sich das nur nie genau bestimmen...
Wie dem auch sei... Ist das machbar? Oder ne gute Idee?
Habt ihr vielleicht noch andere Ideen?
P.S.: Der Wechsel des Riemenspanners wurde artig fotografiert und wird bald natürlich auf unserm T4-Wiki erscheinen