Keilrippenriemen/Riemenscheibe Servopumpe klappert

  • Mahlzeit,


    und täglich grüßt das Murmeltier ;) Mein Keilrippenriemen an meinem 96er AAB fing an zu schwabbeln und zu klappern, also habe ich kurzum das defekte Spannelement getauscht. Soweit so gut, das klappern ist geringer geworden, aber immer noch da.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Abstand zwischen der Riemenscheibe der Servopumpe und der Zahnriemenabdeckung doch sehr gering ist. Zeitweise nach dem Umbau, schliff die Riemenscheibe direkt an der Abdeckung - also habe ich dort die eine Schraube die ich gesehen habe gelockert, das ganze leicht nach oben gehebelt, und wieder befestigt.


    Wieder was weniger, aber immer noch da... Die Ursache ist also gefunden (sehr gut!) aber lässt sich gerade nicht lösen. Ich habe gesehen, die Servopumpe ist zumindest bei mir mit drei Schrauben mit der Front des Motors verschraubt; meine Idee war nun, diese etwas zu lockern, die Pumpe nach unten zu drücken, und dann wieder zu befestigen. Ich habe auch im Gefühl, dass die Riemenscheibe - wenn auch nur minimal - auf der "Oberseite" einen leichten drall nach innen hat.. Sonst läuft sie aber optisch rund. Alleine lässt sich das nur nie genau bestimmen...


    Wie dem auch sei... Ist das machbar? Oder ne gute Idee?
    Habt ihr vielleicht noch andere Ideen?



    P.S.: Der Wechsel des Riemenspanners wurde artig fotografiert und wird bald natürlich auf unserm T4-Wiki erscheinen ;)

  • hallo ich hab keine ahnung warum es bei dir klappert !
    kannst du mir sagen, ist der riemenspanner extra verschraubt, habe die zwei halteschrauben gelöst, aber das ding lässt sich nicht abziehen.
    oder ist das ding dann einfach festgerostet ?
    wäre schön wenn du Antwortest, ich lieg quasi unterm Bus.


    gruß
    knut

  • hallo ich hab keine ahnung warum es bei dir klappert !
    kannst du mir sagen, ist der riemenspanner extra verschraubt, habe die zwei halteschrauben gelöst, aber das ding lässt sich nicht abziehen.
    oder ist das ding dann einfach festgerostet ?
    wäre schön wenn du Antwortest, ich lieg quasi unterm Bus.


    gruß
    knut


    Eigentlich steht das auch in der T4-Wiki...
    Im Anhang ein Bild, des Spannelementes. Es sind drei Schrauben; zwei für das Spannelement, eine für den Spannhebel.
    Der Spannhebel mit Rolle lässt sich dann (ggf. unter sanfter Behandlung mit WD40) zur Radseite hin rausziehen.


    Der Riemenspanner an sich besteht aus drei Teilen, eben dem Spannelement, Spannhebel/Spannarm, und der Spanrolle.
    Foto.JPG

  • Hallo Udo,


    beim Wechseln ist mir nicht aufgefallen, dass der SD Probleme macht, ich habe aber auch nicht bewusst darauf geachtet. Ich hab mal ein Foto angehangen - im gelb markierten Bereich, sieht du die Abdeckung und die Riemenscheibe, der Abstand betrug nach dem Wechsel des Riemenspanners keinen Milimeter...


    Das klappern tritt insbesondere dann auf wenn der Motor warm ist, ich auskupple, oder die Drehzahl erhöhe; dann bleibt es permanent. Ich kann dir nur keine Drehzahl nennen, da kein Drehzahlmesser vorhanden, aber so ca. 1/4 - 1/2 Gas geben muss ich schon.



    Foto2.jpg

  • Moin moin,


    der 1mm ist definitv schlecht, war bei meinem AAF aber auch so und zwar am Schwingungsdämpfer. Da hat das alte Plaste Zeugs wohl im Laufed er Jahre einen Bauch bekommen....... Mit ner neuen Abdeckung sinds jetzt so 2-3mm. Auch nicht toll, aber wohl normal.....


    Schau dir bitte mal dein Foto im Original an. Da kannst du eventuelll noch ordentlich rein zoomen und das Gummielement im Schwingungsdämpfer besser sehen wie im Forumsbild. Dort kann man mit etwas Fantasie brfüchige Stellen sehen. Kann aber bei der Auflösung auch täuschen......
    Oder hast du den Unterfahrschutz noch nicht wieder drauf, dann schaus dir unbedingt live an. Klappern kommt oft von dort!



    MfG Thomas L.

  • So, ich habe mal meine freie Zeit genutzt, folgendes getan:


    Spannrolle, Spannhebel und Spannelement getauscht. Keilrippenriemen getauscht, Schwingungsdämpfer getauscht. Aber der alte war noch Okay, das muss auch kürzlich erst passiert sein. Die Abdeckung ist nun auch wieder richtig drauf, die wars aber auch nicht.


    Habt ihr noch ne Idee? Das Geräusch lässt sich schwer beschreiben, ich höre es im Leerlauf, wenn ich ca. 1/4 Gas gebe, oder unter Last bei etwa gleicher Gaspedalstellung. Der Gag ist: Ich höre das klappern NUR wenn ich im Auto sitze. Wenn ich das Gaspedal betätige, und kurz loslasse merke ich nur ein leichtes schlackern des Keilrippenriemens. Bei höheren Drehzahlen sehe ich nichts derart.