Federbruch - hinten

  • Hallo Gemeinde,


    wenn Du denkst es kommt nichts mehr.... bei unserem Bulli falsch gedacht.


    Habe heute einen Federbruch hinten links bemerkt.


    2,4 AAB - Baujahr 95 - 216000 km
    aufgelastet - Farbe der Feder rosa (verstärkt)


    Müssen grundsätzlich beide Federn ausgetauscht?
    Die Stoßdämpfer sehen noch gut aus - sollten oder müssen die ebenfalls ausgetauscht werden?


    Habe ein Angebot für verstärkte Stoßdämpfer mit Federn - original VW - 200 ,-- Euro - sollten lt. Händler mal in einen anderen Bulli verbaut werden, hierzu ist es aber nicht gekommen.


    Kann ebenfalls in der Bucht eine Feder bekommen - 40 VB - von Sachs


    Was muss man ca. für den Einbau einkalkulieren (Standort Ostfriesland)?

  • Hi


    es würde langen eine andere gebrauchte rosa Feder zu verbauen.
    Unterschiedliche Federn sollten nicht verbaut werden.
    Wenn beide getauscht werden auf die Einstellung des Bremskraftreglers und ggf. auf den Tausch der Zugfedern an diesem achten.


    Ob die Dämpfer gut aussehen ist zweitrangig ;) Gut arbeiten sollten sie.


    Der Tausch ist ohne Stabi (seltener verbaut)oder Syncro kein Hexenwerk wenn sich die Schraube am oberen Auge
    der Dämpfers gut lösen lässt.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Schraubenfeder


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Ich habe in der Bucht verstärkte Federn für etwa 40 Teuros gekauft, die gleichen wollte mir mein Zubehörhändler für knapp 100 Teuros verkaufen, Es sollten immer beide seiten getauscht werden da die "alte" Feder sich gesetzt hat und "weicher" geworden ist ( schlag mich ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll), der Aus/einbau ist recht schnell gemacht ( ATÜ wollte dafür 100 Teuros) und dauert etwa 30 Min.
    Du mußt nur die Räder abnehmen, den Stoßdämpfer lösen ( ich habe es unten gemacht), das Auto anheben und schon kommt die Hinterachse nach unten und die Feder läßt sich entfernen, die neue rein, Auto ablassen, Stoßdämpfer befestigen, Rad rauf - Fertig. So war es jedenfalls bei mir.

  • Ein gebrauchte rosa Feder hätte sich bereits gesetzt und es gäbe keine Probleme mit dem LAB, der bei anderen Federn zu justieren wäre und ggf. andere Zugfedern verbaut werden müssten. Des weiteren wäre es nötig , wenn die neuen Federn weniger Traglast haben, das im Schein zu ändern. Evt. müssen diese generell eingetragen werden ?


    Klar es kann auch viel gemacht werden , keine Frage .


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Moin, also ich habe gerade noch mit einem VAG Meister Telefoniert, wenn die Federn aus der Bucht für den T4 sind, dann entsprechen sie der Originallänge neuer VAG Federn, ebenso sollte es mit dem einfederverhalten sein (sofern sie für den T4 sind !!), somit ist kein abgleich oder dergleichen nötig, hatte meine Federn kurz vor der HU erneuert und alle werte stimmen mit den von VW vorgegeben / siehe schild an der B Säule ( jedenfalls bei meiner DOKA ) überein, unser GTÜ Mensch ist da seeehr genau, wenn das LAB auch nur Schwergängig ist, dann bleibt seine Plakete in der Schachtel.

  • Hi


    Zitat

    für den T4 sind, dann entsprechen sie der Originallänge neuer VAG Federn


    Welcher verstärkten ? rosa oder braun ? Bzw http://www.t4-wiki.de/wiki/Sch…eder#Zuordnung_der_Federn


    Ich möchte dich nicht ärgern oder so , wenn es passt, gut ! Ich würde, wenn eine meiner rosa Federn bricht, nur eine gegen eine gebrauchte
    gleiche ersetzen.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.