radioempfang

  • hallo, ich bin neu in der community und freue mich auf interessanten austauch unter freunden der vw-bus Welt.
    ich bin seit vier jahren stolzer fahrer eines t4 last edition, er ist im grunde ein solider begleiter auf all meinen wegen.
    vor einiger zeit ersetzte ich das original Radio-navi gegen ein clarion der referenzklasse, und ich war von Anfang an unzufrieden mit dem klang und dem radioempfang. nun habe ich einen sehr freundlichen car-hifi Fritzen, und wir haben bezüglich klang eine aktivbox hinzugefügt und ich wurde zufriedengestellt, aber der radioempfang ist weiterhin mieserabel, wir ahben Antennen getauscht, original gegen Stab, nix bewirkt nun eine scheibenklebeantenne, bisschen besser aber nicht so wie man es gewohnt ist,
    hat jemand ähnliche erfahrungen oder welche Firma hat neben dem originalradio ähnlich Qualitäten ?
    freue mich auf eure tips!
    grüsse vom Chiemsee
    :cheer:

  • Hi


    die VW Antennen in der Scheibe und die Dachantennen benötigen eine Stromversorgung , das wird mittels Phantomspeisung
    gelöst. Wenn ein Fremdradio verbaut wird, gibt es Phantomspeiseadaper (das sollte man so im Netz finden)
    Das dürfte den Radiomensch aber gewusst haben.
    Ich schwöre auf Blaupunkt , aber da wird es auch viele andere Meinungen geben.


    Am Rande , wenn von VW radio auf ein nicht VW radio umgebaut wird, ist der S-Kontakt (Zündungsplus) und Dauerplus zu tauschen, auch ist
    die Diagnoseleitung im Stecker (falls vorhanden) zu trennen. Das kann idR auch mit Adaptern gelöst werden.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.