Technische Überholung eines T4

  • Hallo,
    ich bin erst seit gestern hier registriert, aber euer Forum hat mir immer weiter geholfen bei unseren T4.
    Erstmal ein paar Daten vorne weg: Wir haben einen T4 Caravelle, Bj:1998, 111KW, 240000km.
    Er ist schon seit 11 Jahren in unseren Besitz. Der Wagen hat uns eigentlich nie im Stich gelassen, ausser die üblichen Probleme. Motor, Getriebe, Turboladen haben noch nie größere Probleme gemacht.
    Er hat auch schon seit Anfang an, also beim Vorbesitzer, einen Chip zur Leistungssteigerung eingebaut bekommen.
    Nun sind wir am überlegen ihn komplett zu überholen, Motor, Getriebe etc. Karosserie auch, die wird uns schon die wenigste arbeit machen.
    Möchte mal eure Meinung wissen, wie ihr dazu steht, ob man Motor und Getriebe ausbauen und diese überhollen lassen soll. Beim starten macht er schon eine weiss bläuliche Wolke raus. Könnt ihr mir noch Tips geben was unbedingt gemacht werden soll. Auch eventuell Adressen für Werkstätten die sollche arbeiten durchführen, die währen mir sehr hilfreich. Wohne in der nähe von Siegen.
    Danke
    Gruß Otto

  • Erst 240.000 km?


    Meiner hat jetzt über 300.000 km und läuft mit dem 1. Motor und Getriebe immer noch 1a.


    Braucht er denn nenneswert Öl oder singt das Getriebe schon laut? Wenn nein, wozu dann austauschen?


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98