ABS Nachrüstung - ALB und andere Fragen

  • Ich bin im Begriff bei meinem Bus ABS nachrzurüsten und habe nochmal ein paar Detailfragen. Im Moment suche ich noch ein paar Teile zusammen und im Februar geht es dann los.


    Erstmal zum Bus und zu den Teilen:


    ACV, MJ1999, 16" Fahrwerk mit ATE FNR nachgerüstet. (Vorbereitung für ABS-Ringe und Sensoren also schon gegeben)


    Ich habe auch schon einen ABS-Block inkl. Steuergerät VW-Nr: 7D0 614 111 B und den Kabelbaum den ich nur für den langen Radstand verlängern muss.


    HBZ habe ich von ATE den für mein Auto passenden gekauft "nur" eben für ABS: ATE-NR: 03.2125-9704.3; das entspricht VW 7D0 611 019 (B)


    ABS Sensoren habe ich bisher für vorne mit der Teilenummer 701927807F


    Gleichlaufgelenke außen mit ABS-Ringen liegen auch bereit.


    Nun zu meinen Fragen:


    Ich lasse den Block in einer Werkstatt einbauen, da ich keine Möglichkeit habe Bremsleitungen zu biegen. Muss ich beim Einbau noch irgendwas beachten? Andere Dicke der Bremsleitungen von HBZ zum Hydraulikblock? Einen Halter für den Block brauche ich sicher auch noch oder?


    Ist der Hauptbremszylinder in Ordnung oder sollte ich zu einem anderen greifen? (wegen der größen Bremsanlage) Bis jetzt bin ich mit meinem originale HBZ gut gefahren.


    Ich habe hinten natürlich den ALB drin, kann der drinbleiben?


    Brauche ich einen anderen Bremskraftverstärker?


    Wenn alles eingebaut und angeschlossen ist, wie sieht es mit der "Freischaltung" aus? Gibt es irgendwas im Bezug auf das Kombiinstrument oder sonstige Elektrik zu beachten?
    Das System muss ja auch Entlüftet werden, ich habe gelesen das man beim Hydraulikblock dort über die Eigendiagnose nachhelfen muss?
    Muss das ABS ohne ESP an das Fahrzeug angepasst werden? Soweit ich das bisher in Erfahrung bringen konnte wohl nicht.


    Hmm, mehr fällt mir im Moment erstmal nicht ein ;) Ich bin natürlich für jegliche Infos dankbar!

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • Moin,


    nettes Vorhaben.



    Ist der Hauptbremszylinder in Ordnung oder sollte ich zu einem anderen greifen? (wegen der größen Bremsanlage) Bis jetzt bin ich mit meinem originale HBZ gut gefahren.


    Die Bremsengröße ist weniger das Problem. Meines Wissens brauchst Du wegen des ABS einen anderen HBZ.



    Ich habe hinten natürlich den ALB drin, kann der drinbleiben?


    Wenn es ein neueres ABS ab ca. 1998 mit elektronischem Bremskraftverteiler ist, muss der Bremsdruckminderer raus.



    Brauche ich einen anderen Bremskraftverstärker?


    Vermutlich ja; VW führt für T4 mit ABS andere Bremskraftverstärker auf.



    Wenn alles eingebaut und angeschlossen ist, wie sieht es mit der "Freischaltung" aus? Gibt es irgendwas im Bezug auf das Kombiinstrument oder sonstige Elektrik zu beachten?
    Das System muss ja auch Entlüftet werden, ich habe gelesen das man beim Hydraulikblock dort über die Eigendiagnose nachhelfen muss?
    Muss das ABS ohne ESP an das Fahrzeug angepasst werden? Soweit ich das bisher in Erfahrung bringen konnte wohl nicht.


    Es muss nur bei ABS mit ESP angelernt werden, beim normalen ABS nicht. Nach der Arbeit halt nur mal in den Fehelrspeicher schauen.
    Und die Entlüftung funktioniert ganz normal ohne Eigendiagnose.

  • Zitat von UdoZ

    Die Bremsengröße ist weniger das Problem. Meines Wissens brauchst Du wegen des ABS einen anderen HBZ.


    Korrekt. Ohne ABS = 4 Anschlüsse, mit ABS = 2 Anschlüsse. Ich habe auch schon einen anderen liegen:


    Zitat von DennisLR

    HBZ habe ich von ATE den für mein Auto passenden gekauft "nur" eben für ABS: ATE-NR: 03.2125-9704.3; das entspricht VW 7D0 611 019


    Damit meinte ich, ich habe mir einen HBZ aus dem Zubehör für mein Auto im "Serienzustand" besorgt, also mit der alten 1LU Bremsanlage. Das passenden Teil wurde anhand der Schlüsselnummer ermittelt, da ist ja die neue Bremse nicht berücksichtigt und ich dachte das macht deshalb eventuell irgendeinen Unterschied. Wenn das nicht der Fall ist, dann habe ich den richtigen Hauptbremszylinder schon.


    Zitat von UdoZ

    Wenn es ein neueres ABS ab ca. 1998 mit elektronischem Bremskraftverteiler ist, muss der Bremsdruckminderer raus.


    Ist es vermutlich, gibt es eine Möglichkeit das rauszufinden? Das Steuergerät hat die Bosch-Teilenummer 0 273 004 211.
    Wie ersetze ich den ALB am besten? Einfach die Bremsleitungen umbauen (lassen) und ein Verbinder dazwischen?


    Zitat von UdoZ

    Vermutlich ja; VW führt für T4 mit ABS andere Bremskraftverstärker auf.


    Damit hatte ich nicht gerechnet, naja dann schaue ich mich eben mal nach einem anderen um.
    Vielleicht versuche ich hier mal mein Glück.


    Danke für die Infos, ich werde beim Umbau sicher ein paar Bilder und auch Erfahrungen machen die ich dann hier teilen werde. Hoffentlich gibt es keine unangenehmen Überraschungen.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DennisLR ()

  • Ich habe jetzt eine Pedalerie mit BKV und HBZ hier liegen. Teilenummer der Kombi ist 7D0612101H
    Nach meinen Nachforschungen ist das der Bremskraftverstärker mit der Teilenummer 7D0612105B


    Jetzt kann das ganze (hoffentlich) bald losgehen. Nach meinen Infos habe ich jetzt den richtigen BKV, hat jemand Einwände?

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • Ich nochmal; ich habe heute den Kabelbaum bekommen, bis auf ein paar Kleinteile die ich bei VW besorgen werde habe ich jetzt alles zusammen.


    Hat jemand vielleicht einen ABS Schaltplan für mich? Habe heute meinen Kabelbaum bekommen, viele Kabel sind es ja nicht aber auch mit Hilfe der Wiki konnte ich noch nicht alles rausfinden.


    Ferner wird das ABS ja mit einer Streifensicherung im Motorraum abgesichert, welche Größe muss diese haben?


    CAM00017.jpg


    Der große grüne Stecker sollte der Mehrfachstecker W sein, 6-fach wobei nur 4 Pins belegt sind.


    Der Orangene sollte an den Bremslichtschalter KL 54 gehen, der Blaue Geschwindigkeitssignal KL HG
    Der graue, hmm keine Ahnung: K Leitung vielleicht? Oder ABS-Kontrolleuchte, also ans Kombiinstrument?


    Etwas blöd ist wohl leider auch, dass mein Bus MJ99 ist und der Kabelbaum aus einem MV BJ97 stammt, also noch MJ98. Der Leitungsverteiler z.B. wurde ja zwischenzeitlich geändert.


    Falls jemand irgendwelche Infos hatte wäre ich unendlich dankbar :cheer:

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DennisLR ()

  • Da der Bulli noch bis morgen in der Werkstatt steht wollte ich mal kurz Rückmeldung geben:


    Die Gleichlaufgelenke und Drehzahlsensoren sind eingebaut. Allerdings fehlen mir, insbesondere vorne, noch die Halter für die Kabel damit dort nichts an der Achse scheuert/hängen bleibt. Sind bei VW im Rückstand, daher wird das erst einmal provisorisch gelöst.


    Die Gleichlaufgelenke habe ich nur mit Lösen des Spurstangenkopfes getauscht und es war eine ziemliche Qual. Am schwierigsten war das Aufstecken des neuen Gelenkes auf die Antriebswelle. Das war auf rechten Seite schon ein Geduldsspiel, links war es noch schwieriger. Auf der linken Seite müssen zudem Motor und Getriebe ein Stück rüber gedrückt werden um das Gelenk schließlich wieder in die Außenverzahnung zu bekommen.
    Anzumerken ist auch noch, dass die Prozedur ohne Lösen der Koppelstangen und "wegklappen" des Stabilisators bei mir nicht möglich war. Das schaffte, zumindest bei mir, den nötigen Arbeitsraum. Bei dem 27er Stabi geht das aufgrund der geschraubten Spurstangen sehr leicht. Anbei noch ein paar Bilder:



    CAM00083.jpg


    CAM00084.jpg


    CAM00092.jpg

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • So, das ABS und natürlich die elektronische Bremskarftverteilung und Differenzialsperre funktionieren.


    Ich musste noch einen anderen Kabelbaum kaufen, der erste war vom MJ97 und da gab es die zusammengefasste Halterung für die Streifensicherungen ja noch nicht.
    Sicherung war dafür aber bei mir im Kasten schon vorbereitet.
    Außerdem musste das KI noch raus um eine Leiitung von der blauen Steckverbindung Pin19 zum Mehrfachstecker X/8 zu ziehen. Kontrolllampe geht dann auch.


    Es fehlen noch ein paar Kabelführungen für die Vorderachse die ich beim :) geordert habe ansonsten ist das Projekt jetzt fertig - puh.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DennisLR ()

  • Alle Achtung, hast Dir ja ganz schön was an Arbeit angetan.B)


    Zu den Gelenken mit ABS Ringen hätt ich jetzt eine Frage an Dich und die anderen Spezialisten:
    Haben die Gelenke außer den ABS Ringen noch andere Unterschiede?
    Oder würde es reichen einfach die Ringe raufzuschieben / raufzupressen?
    ABS Ringe gibt´s schließlich ja auch einzeln, zwar nicht bei VW aber im Zubehör

    Schöne Grüße aus Südostbayern Mfg Multisepp ------------------------------------------------------------------------------------------ Mein erster Multivan, Bj.1999, 75 KW ACV, DXZ, AHK, Standheizung, Navi

    Einmal editiert, zuletzt von Multisepp ()

  • Zitat von Multisepp

    Alle Achtung, hast Dir ja ganz schön was an Arbeit angetan.B)


    Ohja, aber meiner Meinung nach hat es sich gelohnt. Ich habe auch 3 Jahre ohne überlebt, vorsichtig fahren hilft am Besten.
    Aber wenn der Bus doch mal rutscht hilft es ungemein wenn das Fahrzeug halbwegs lenkbar bleibt. Meine ausgiebige Testfahrt über diverse Feldwege hat mich überzeugt.


    Zitat von Multisepp

    Haben die Gelenke außer den ABS Ringen noch andere Unterschiede?


    Ja, das ganze Gelenk ist anders aufgebaut. Die Idee mit "nur den ABS-Ringen" hatte ich auch. Geht aber leider nicht.


    Dafür habe ich festgestellt das bei unserem neuen Famielienzuwachs, eine Doka mit AJT MJ2003, die Aufnahmen für ABS an der Vorder- und Hinterachse schon vorbereitet sind. Vielleicht hängt das mit der Bremsbelagverschleißanzeige zusammen? Kabelfürungen liegen deswegen nämlich auch schon.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • Ich bin defintiv lieber mit ohne ABS gefahren.


    Der Bremsweg war im Einzelfall sogar kürzer.


    Und ich konnte mit dem Auto auch Gas geben und bremsen zugleich.
    Damit kann man auch Kurven fahren beim Bremsen - wenn mans kann.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Zitat von Fridi

    Der Bremsweg war im Einzelfall sogar kürzer.


    Ja das kann vorkommen, ist sogar im Handbuch vermerkt


    Zitat von Fridi

    Und ich konnte mit dem Auto auch Gas geben und bremsen zugleich.


    Daran hindert mich weniger das ABS sondern mehr das Motorsteuergerät.


    Zitat von Fridi

    Damit kann man auch Kurven fahren beim Bremsen - wenn mans kann.


    Wie gesagt, es ging auch ohne ABS über 3 Jahre lang unfallfrei. Ich glaube das hatte für mich als Fahranfänger auch viele Vorteile; so lernt man's am besten.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)