Kuehlschlauchplatzer - erstmal rausfinden welches Teil da jetzt fehlt

  • Hallo zusammen,


    aergerliche Sache das. Hatte zwar gestern noch sicherheitshalber mal im Ausgleichsbehaelter geruehrt um zu sehen dass es mit dem Frostschutzmittel noch reicht, war aber "nur" bei -13Grad und heute morgen dann bei -18Grad (nachts kann es ja noch kaelter gewesen sein) zwar ganz gut gestartet aber nach 10 Minuten Fahren war die angezeigte Temperatur ploetzlich sehr hoch und dann platze schon irgendwas, Dampf und erstmal abgestellt. Vorsichtig in Etappen wieder zurueck zum Heimatort, dort Frostschutz nachgefuellt, nochmehr Dampf, immerhin dadurch den Ort des Geschehens eingegrenzt, unter dem Bremskraftverstaerker kommen 4 Schlauche zusammen. Es sind noch Reste von braunem Fasermaterial (Gehaeuse, Flansch?) in zwei der schwarzen Schlaueche erkennbar. Aber am besten erstmal Bilder,
    hier also grob die location, unterhalb des BKV
    [Blockierte Grafik: http://www.vwbuswelt.de/galerie/image.raw?type=img&id=6685]
    etwas naeher ran, diese 4 sind derzeit "offen"
    [Blockierte Grafik: http://www.vwbuswelt.de/galerie/image.raw?type=img&id=6687]


    Waere echt klasse, wenn jemand meint zu erkennen welche Stelle das ist und welches Teil da jetzt fehlt.
    Ich kann leider nicht ausschliessen, dass an dem Bus auch wild gebastelt wurde, habe ihn selbst erst seit einem Jahr (und finde immer wieder mal was "schraeges"). Zwei Schlaeuche konnte ich identifizieren, einer geht zum vorderen Waermetauscher, der andere kommt vom Ventil wo ein Bowdenzug von der Heizung ankommt (wahrscheinlich der Kalt-Warm Schieber), eine Vermutung habe ich zu einem weiteren, der koennte zum hinteren Waermetauscher gehen). Einfach alles mit T-Stuecken aus der Sanitaerabteilung wieder provisorisch verbinden?


    *gruesse


    Peter


    PS: wegen der Temperatur, wir sind in Ontario. Ganz schoen peinlich.

  • Hallo,


    sieht für mich nach einem T-Stück aus das geplatzt ist,ob jetzt Vorlauf oder Rücklauf erkenne ich auf deinen Bildern nicht.
    Wieviele "Schlauchenden" haste denn jetzt offen?


    Wenns das T-Stück ist brauchste dieses Ersatzteil 701 819 876


    mfg Carsten

  • hm..


    Da sieht garnichts aus wie bei mir, vieleicht schau ich morgen nochmal im Hellen!
    Hast du ne Gasanlage? Ich kann eine Schelle enddecken die nicht original ist vieleicht ist da der verdampfer angeschlossen?
    Mit einem Tstück machst du nichts Falsch, für einen versuch!
    Wenn der Motor wirklich eingefrohren war, hast du wirklich Pech! Dann ist bestimmt noch mehr Kaputt, mein Beileid.
    Gruß Michael

  • Vielen Dank fuer eure Tipps.


    Ich muss immer erst ordentlich aufwaermen und dann mit Gesichtsmaske und Handschuhen halt so lange raus bis die finger klamm gefroren sind.
    Es ist ganz richtig das T-Stueck (konnte sogar den Rest der Teilenummer 9876 auf einem Fetzen finden). Auch den Nachfolger (N 907 606 01) gibt es hier einfach nicht, aber T-Stuecke die passen ;)
    Habe erstmal die offenen Enden mit Kuehlerschutz gefuellt, morgen geht es bei Helligkeit weiter.


    Ich glaube nicht dass der Motor durchgefroren ist(sprang ja halbwegs normal an) sondern vielmehr das der Frostschutz anfing "Sulz" zu bilden, und somit der Kreislauf nicht mehr richtig funktionierte. Eher lokal zu heiss (dann kann man sich natuerlich auch prima die Kopfdichtung damit kaputtmachen). Es kam ja zu einem Ueberdruck. Ich werde dann erstmal das T-Stueck setzen, auffuellen und unter Beobachtung starten.


    Was die 4 Enden angeht, ich glaube mittlerweile dass der hintere Waermetauscher gar nicht mehr anschlossen ist (denn nur in 3 Schlauchenden steck(t)en T-Stueck Reste, zu dem gibt es ein zweites Ende (wo ich den Abgang zum hinteren WT vermute) dass an dem kalt/warm 2 Wege Ventil ankommt aber halt auch nicht angeschlossen ist.


    Gasanlage hat er nicht, ist aber wie gesagt viel dran gebastelt worden. Beispiele gefaellig?
    Schlauchbandagen mit zweiten Schlauch (zu 3/4 drumgelegt und dann mit 2 Kabelbindern in Position)
    Heizung ohne Waerme > beim Tausch des Thermostat entdeckt dass der alte einfach verkehrt herum drin sass (und mit Dichtmasse eingepasst war)...dafuer ist das ja fast erstaunlich dass es die erste Panne in dem Jahr seit dem ich ihn habe ist ;)


    *gruesse


    Peter

  • Hallo zusammen,


    also heute flugs bei -12 das T-Stueck eingebaut. Sprang an, ordentlich Wasserdampf in den Abgasen und auch ein wenig Dampf als der Motor warm wurde und die angefrorene Feuchtigkeit verdampfte.
    Ist aber wohl noch eine ganze Menge Luft im System, denn der Waermetauscher bringt noch keine Leistung und ich kann fast keinen Widerstand im Rueckschlauch fuehlen (nehme an dass dort die Luft "federt").
    So, jetzt ist im Vorlauf in den Gummischlauch ein Entlueftungsgummischraubenteil eingelassen, wenn ich das loese kommt aber Fluessigkeit. Gibt es noch einen anderen Weg Luft aus dem System zu lassen?
    Ich habe den so 10. Minuten laufen lassen, dann wurde mir der mit der Hand gefuehlte Druck im System zu gross (Schlaeuche waren dann auch gut warm), ist mein Denken richtig, dass durch die Luft noch keine umfassende Umwaelzung stattfindet und daher Kuehlung moeglicherweise (fahre sonst ca. 30 Min am Stueck) nicht ausreicht und natuerlich sehr laestigerweise die Heizwirkung fehlt (weil am hoechsten Punkt)?


    *gruesse


    Peter