Zeitschaltuhr / Zuheizer Aufrüstung

  • Hallo,


    ich möchte gerne den Zuheizer D3WZ meines T4 AXG mit Doppelclimatronic zur Standheizung aufrüsten.


    Leider funktioniert er zur Zeit nicht, weiss noch nicht woran es liegt. Ich werde also entweder ihn zuest
    instandsetzen müssen, vielleicht, wenn das zu schwierig oder unrentabel wird, werde ich einen neuen D5WZ verwenden
    (der sollte ja ohne weiteres passen; ich weiss, größere Dosierpumpe; Auspuffverbindung muss etwas zurechtgebogen werden?)


    Ich möchte eine Aufrüstung zur Standheizung mit Hilfe des bei T4-wiki beschriebenen, selbst zu bauenden Adapterkabels mit Dioden und Relais durchführen.


    Eine zusätzliche Kühlmittelpumpe brauche ich ja wohl nicht, da man die fahrzeugeigene bei T4s mit Climatronic verwenden kann.


    Am Kühlmittelkreislauf braucht man ja wohl eigentlich bei diesen Fahrzeugen auch nichts zu ändern.
    Ist es aufwendig, ein thermostatisches Mehrwegeventil zu verbauen, um bei der Erwärmung den Innenraum zunächst zu bevorzugen? Wie könnte so etwas aussehen?


    Wie schauts dann in den Übergangszeit / im Sommer aus, wenn ich nur den Motor und nicht den Innenraum vorwärmen möchte...reicht es, die Climatronic auf kalt zu stellen? Wenn nicht, wie wäre dann eine Motorvorwärmung ohne Innenraumerwärmung möglich?


    Welche Zeitschaltuhren sind für meine Zwecke brauchbar? Ich weiss, prinzipiell reicht eine handelsübliche, preiswerte 12V Schaltuhr der Elektonikversender...Nun gibt es ja aber einige Eberspächer Schaltuhren, mit denen man den Fehlerspeicher selber auslesen...klingt für mich ganz praktisch für den Fall, dass es mal wieder Schwierigkeiten mit dem Heizgerät gibt...
    Welche Schaltuhren haben diese Auslesefunktion? Welche lassen sich gut in das T4 Cockpit intergrieren....?


    Ich habe noch eine Eberspächer Tp5 Fernbedienung (Sender und Empfänger)...hat diese auch eine Diagnose-/ Auslesefunktion?


    Übrigens..ich wollte bei einem Boschdienst meinen Zuheizer auslesen lassen...Johann Müller in Hamburg/Rahlstedt...
    die sagen mir am Telefon, sie wollten 40€!!! Euro dafür haben...das finde ich unverschämt, wenn ich hierim Forum lese, das nette Vw und Bosch Betriebe das umsonst machen..und es ja auch nur wenige Minuten dauert....auf die Frage hin, ob wir dann wenigstens eine saubere , genaue Diagnose bekämen, hiess es "wüssten sie nicht"...ich habe gezielt gefragt, weil ich hier schon gelesen hatte, dass oft mit Auslesen nicht unbedingt auch eine genaue Ursachenbestimmung möglich ist....


    Bin gespannt auf Ihre Ideen....:)


    Grüße, Burkhard

  • Moin,


    Eine zusätzliche Kühlmittelpumpe brauche ich ja wohl nicht, da man die fahrzeugeigene bei T4s mit Climatronic verwenden kann.


    Am Kühlmittelkreislauf braucht man ja wohl eigentlich bei diesen Fahrzeugen auch nichts zu ändern.


    Korrekt.


    Ist es aufwendig, ein thermostatisches Mehrwegeventil zu verbauen, um bei der Erwärmung den Innenraum zunächst zu bevorzugen? Wie könnte so etwas aussehen?


    Siehe T4-Wiki Kombiventil und Zuheizeraufrüstung Eberspächer. Ist schon etwas Arbeit. Ich würde mir das ersparen und habe diese Absperrung des Motorkreislaufs bei meiner Standheizung deaktiviert. Auch der Zuheizer wird bei entsprechender Laufzeit beides, Motorvorwärmung und Innenraumheizung, schaffen.


    Wie schauts dann in den Übergangszeit / im Sommer aus, wenn ich nur den Motor und nicht den Innenraum vorwärmen möchte...reicht es, die Climatronic auf kalt zu stellen? Wenn nicht, wie wäre dann eine Motorvorwärmung ohne Innenraumerwärmung möglich?


    Man kann die Climatronic im Standheizungsbetrieb nicht beeinflussen; sie fährt stur ihr Programm ab. Will man in o.a. Fall nur die Motorvorwärmung, muss die Ansteuerung der Climatronic per Schalter unterbrochen werden.


    Welche Zeitschaltuhren sind für meine Zwecke brauchbar?


    Jede. Sehr viele lassen sich integrieren und einige von Eberspächer besitzen die Diagnosefunktion. Siehe E111 in T4-Wiki.


    ich habe gezielt gefragt, weil ich hier schon gelesen hatte, dass oft mit Auslesen nicht unbedingt auch eine genaue Ursachenbestimmung möglich ist....


    Das ist korrekt. In sehr vielen Fällen reicht die Diagnose aber aus.

  • Hallo, benötige ich denn überhaupt unbedingt eine Zeitschaltuhr, wenn es mir auch genügt, sie per Fernbedienung einschalten zu können? Man müsste dann wohl noch wenigstens einen Taster im Aramturenbrett verbauen, um sie auch manuell vom Fahrzeuginnenraum aus einschalten zu können...


    Ist es sinnvoll, vor dem Hintergrund der möglichen Eigendiagnose eine diagnosefähige Uhr einzubauen?
    (Leider ja auch gebraucht relativ teuer und im Moment schwer zu bekommen...)
    Oder kann man auf die Diagnosfunktion auch verzichten..weil man sie selten braucht..und dann im Fall der Fälle halt irgendwo auslesen lassen müsste...?


    Habt Ihr Erfahrungen mit alternativen Fernbedienungen...so etwas wie z.B. die GSM-Module von wiatec, mit deren Hilfe man angeblich einfach eine Fernbedienung per Telefonanruf einrichten kann?


    Mein Problem ist, das ich oft weit weg von meiner Wohnung parken muss...das wird mit einer normalen Fernbedienung nciht funktionieren...und da ich nicht immer zu den gleichen Zeiten, sondern oft relativ spontan losfahre, hilft mir eine Zeitschaltuhr auch nicht weiter.


    Viele Grüße, Burkhard

  • Also ich schalte meine Heizung über Handy ein und aus seit Jahren, bisher ohne Probleme. Dafür benötigst du aber zumindestens die Miniuhr.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Bei dem von dir genannten Nutzungsverhalten macht eine Handysteuerung wohl am meißten Sinn.


    Und wenn dein D3WZ sowieso defekt ist, dann halt Ausschau nach einem D5WZ. Ich habe jetzt schon längerer Zeit eine D5WS (Bei ebay als instandgesetztes Gerät mit Rechnugn und Garantie für 299€) drin und nach 20min Heizzeit schaltet die Heizung einen Gang runter ;) Gut, ich habe auch kein Gebläse angeschlossen aber auch mit Gebläse sollten 30min Laufzeit reichen damit man nicht frieren muss und ein Kaltstart vermieden wird.


    Diagnose funktioniert, wie ich vor kurzem rausgefunden habe erstaunlich gut mit dem Notebook. Es gibt eine (auf englisch kostenlose) Software von Eberspächer namens Edith.
    Du kannst ein ganz normales OBD-Diagnosekabel wie auch für die Fahrzeugdiagnose verwenden und musst lediglich Plus, Minus und die Diagnoseleitung der Standheizung an die entsprechenden Kontakte des Adapters anschließen, fertig. Software starten, auslesen, Fehler löschen, Test der einzelnen Fühler/Bauteile - hat bei mir alles auf Anhieb geklappt.


    Ideal ist es natürlich wenn man sich einen kleinen Adapter mit einer OBD-Buchse für solche Zwecke baut. Dürfte unterm Strich jedenfalls günstiger sein als eine teure Diagnoseuhr.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • Hallo Dennis, kannst Du mir den Anbieter nennen , bei dem Du über ebay die instandgesetzte D5WS gekauft hast? Zu dem von Dir genannten Preis würde mich das auch interessieren..bei der D5WS ist ja die Steuerung schon enthalten...bei einer D5WZ müsste man hingegen wieder etwas selber basteln...mich hat die D5WS bisher nur wegen des soviel höheren Neupreises im Vergleich zur D5WZ abgeschreckt...(D5WZ ab ca 375.-€ neu, D5WS mind. 600.-€)...


    Kannst Du das mit dem OBD Adapter bitte nochmal erklären...was für ein Kabel wäre das denn z.B.?
    Habe leider nur einen stationären PC und keinen Laptop...gibt es auch OBD-Diagnose Kabel, die man an ein smartphone, z.B. Samsung Galaxy S2 anschliessen kann?


    Kannst Du bitte nochmal erklären, wie genau man s oein OBD Diagnose kabel an einen Zuheizer zum Auslesen anschliessen kann?


    Grüße


    Burkhard

  • Der verkäufer hieß Parts&More, ist jetzt aber schon 2 Jahre her und es scheint ihn auch nicht mehr zu geben.
    Es gibt aber vergleichbare Angebote; über längere Zeit die Augen offen halten ;)


    Achte aber darauf kein Gerät mit z.B. Mercedes-Stern auf dem Typenschild zu kaufen! Dann gibt es probleme mit der Diagnose.


    Wenn das VW/Audi-Loge auf dem Typenschild drauf ist, kann man es wohl an die fahrzeugeigene Diagnoseleitung anschließen, weil dann eine VW-Software drauf ist. Darüber weiß ich aber nicht so viel, nur das es bei der originalen D4WS so ist.


    Bei einem Universal-Gerät ist kein Autohersteller auf dem Typenschild vermerkt und diese Heizungen lassen sich dann über eine Diagnoseuhr oder über PC-Software auslesen.
    Mit einen OBD-Adapterkabel wie z.B. diesem hier kann man dann auch die Standheizung auslesen.
    Dazu legt man Pin16 auf Plus, Pin 4+5 auf Masse und Pin7 auf die Diagnoseleitung des Heizgerätes (Keine Garantie, ich habe es nicht mehr 100% im Kopf). Zusammen mit der Eberspächer-Software Edith kann man dann die Heizung über den PC auslesen: Hat zumindest bei mir auf Anhieb funktioniert.
    Besser als irgendwelche losen Kabel dort zusammenzufrickeln wie ich es gemacht habe :silly: ist natürlich eine eigene OBD-Buchse für die Heizung wo alle 3 benötigten Kabel anschließt und dann nur noch das Diagnosekabel bequem einstecken braucht.


    Für das Handy gibt es eine Diagnose-Software namens Tourque oder so, dazu brauch man dann aber eine OBD-Bluetooth Adapter. Für Standheizungen gibt es das soweit ich weiß auch nicht.


    Da du kein Laptop hast wäre vielleicht eine Diagnoseuhr bei dir die bessere Wahl?

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • Hallo Burkhard


    Das Ganze habe ich mir damals in der Bucht gekauft und wird dort als Komplettpaket immer noch für nen hunni angeboten.
    Du kannst das ganze von der Einschaltdauer selber bestimmen, von 5 Minuten bis zum Dauerbetrieb.
    Das ganze wird dann am Bordnetz angeschlossen und ein Kabel geht dann zur Miniuhr.
    Wenn du das Handy anrufst, kommt über die Displaybeleuchtung der Impuls an die Miniuhr der Heizung und geht an.


    Hatte mir damals auch überlegt eine Fernbedienung zu kaufen, habe mich aber fürs Handy entschieden und bis jetzt nicht bereut.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)