Heizung mit D5WS aufrüsten / mögliche Schaltuhren

  • Moin,


    die Spannungsüberwachung schaltet nicht die Spannungsversorgung der Standheizung, sondern sie unterbricht bei Bedarf das Einschaltsignal von der Uhr. Dann fährt die SH normal runter.


    Kannst Du bitte nochmal erklären wie das mit dem “Kabel an einen Ort“ führen gemeint ist und aussehen könnte?


    Ort = Einbauort des Trennrelais. Empfehlung: neben der Zweitbatterie unterm Sitz.
    Dann soll die Werkstatt alle wichtigen, zusätzlichen Kabel zwischen den Teilen über diesen Einbauort verlegen und dort trennbar ablegen:


    - Kabel von Uhr mit Einschaltsignal -> Einbauort -> Heizgerät
    - 2-adriges Kabel für Temperaturgeber (Gebläsesteuerung) vom Motorraum zum Einbauort
    - Kabel vom Heizgerät zum Einschalten der Climatronic -> Einbauort -> Climatronic
    Bei Bedarf sollen sie dann noch Kabel mit Dauerplus von Starter-/Zweitbatterie dort konfektionieren; bei Bedarf zusätzlich zwei 2-adrige Kabel für eine LED-Anzeige und einen Taster vom Einbauort hinter das Armaturenbrett, wo sie eingebaut werden sollen.


    Dann hast Du alle Kabel an einer Stelle verfügbar und kannst sie nach Belieben mit einer zusätzlichen Steuerung verbinden.

  • Hallo Udo, ach..alles nicht so leicht zu verstehen für mich:(


    Tut mit Leid, wenn ich nochmal nachfragen muss....aber ich weiss sonst nicht, wie ich es der Werkstatt erklären soll....


    -Also, die Werkstatt soll erstmal die D5WS anstelle der D3WZ einbauen und die Dosierpumpe gegen die stärkere austauschen


    -dann sollen sie die Eberspächer Moduluhr einbauen und mit der Standheizung richtig verdrahten


    -an die Moduluhr müssten sie dann meine, wie auch immer geartetete, anrufbare Fernsteuerung anschliessen (wiatec, danhag o.ä.)


    -mal angenommen, ich möchte die Zweitbatterie unter dem Beifahrersitz positionieren....dann wäre das der Ort=Einbauort, zum dem ich die verschiedenen Steuer-/Signalleitungen zusätzlich legen lassen soll?


    dazu verschiedene Verständninsfragen:


    -brauche ich überhaupt noch ein Trennrelais, wenn ich die 1. und 2. Batterie, wie von Dir vorgeschlagen, praktisch zusammenschalte, beide also parallel nutze als auch lade?


    -Du meinst, ich soll die Leitung, über die die Moduluhr das Heizgerät einschaltet, noch zusätzlich zum Einbauort legen lassen?


    -ferner soll ich ein zweiadriges Kabel für Temperaturgeber zum Einbauort legen lassen...
    welchen Temperaturgeber meinst Du? Den Temperaturgeber des Heizgerätes, der ab einer bestimmten Kühlmitteltemperatur (glaube 30 Grad) für ein Einschaltsignal ans Fahrzeuggebläse sorgt, meinst Du ja wohl nicht, den sprichst Du ja als nächstes an, oder?


    -jetzt das eben erwähnte, temperaturabhängige Fahrzeuggebläse Ansteuerungssignal des Heizgerätes....einmal zur Climatronic und einmal zum Einbauort legen lassen?


    -sollen Kabel mit Dauerplus von 1. und 2. Batterie zum Einbauort gelegt werden? Wird ja wohl nur für Schaltzwecke benutzt, also reicht wohl ein niedriger Querschnitt?


    -wie ist das mit den zwei zweiadrigen Kabeln gemeint? Einmal 2 Adern für eine LED-Anzeige(was soll sie anzeigen) vom Einbauort hinter das Armaturenbrett (wohin am besten)?


    -Einmal zwei Adern vom Einbauort hinter das Armaturenbrett (wo am besten?) für einen Taster (was soll er schalten)?


    Danke für Deine Geduld!:)

  • Moin,


    -mal angenommen, ich möchte die Zweitbatterie unter dem Beifahrersitz positionieren....dann wäre das der Ort=Einbauort, zum dem ich die verschiedenen Steuer-/Signalleitungen zusätzlich legen lassen soll?


    Nicht zusätzlich. Sondern in einem Umweg über den Einbauort. Die Idee dahinter ist, dass die Werkstatt ihre normale Verkabelung machen kann (nur halt etwas längere Kabel) und Du später (weil die Werkstatt es nach Deiner Einschätzung ja nicht macht) leichten Zugang zu allen Kabeln hast, um zusätzliche Steuerungen (Temperatur, Trennrelais, Spannungsüberwachung) leicht anschließen zu können.
    Damit steht die Verkabelung, die eine Werkstatt machen würde Damit hast Du alle Kabel an einem Ort und kannst dort Steuerungen anschließen.



    dazu verschiedene Verständninsfragen:


    -brauche ich überhaupt noch ein Trennrelais, wenn ich die 1. und 2. Batterie, wie von Dir vorgeschlagen, praktisch zusammenschalte, beide also parallel nutze als auch lade?


    Das ist nicht mein Vorschlag. Du brauchst ein Trennrelais; empfehlenswerterweise ein intelligentes.


    -Du meinst, ich soll die Leitung, über die die Moduluhr das Heizgerät einschaltet, noch zusätzlich zum Einbauort legen lassen?


    Nicht zusätzlich, sondern von der Moduluhr zum Einbauort und weiter zum Heizgerät. Dann kannst Du es dort bei Gelegenheit trennen (lassen) und eine Steuerung dazwischen schalten.


    -ferner soll ich ein zweiadriges Kabel für Temperaturgeber zum Einbauort legen lassen...
    welchen Temperaturgeber meinst Du? Den Temperaturgeber des Heizgerätes, der ab einer bestimmten Kühlmitteltemperatur (glaube 30 Grad) für ein Einschaltsignal ans Fahrzeuggebläse sorgt, meinst Du ja wohl nicht, den sprichst Du ja als nächstes an, oder?


    Ich meine einen externen Geber/Thermostat für das Einschalten des Innenraumgebläses. Die D5WS hat soetwas zwar eingebaut, der spricht aber viel zu früh an.
    Liegen die Kabel, könnte ein Steuergerät das Gebläse erst bei der gewünschten Temperatur einschalten.


    -jetzt das eben erwähnte, temperaturabhängige Fahrzeuggebläse Ansteuerungssignal des Heizgerätes....einmal zur Climatronic und einmal zum Einbauort legen lassen?


    Das Heizgerät gibt ein Signal aus, über das das Gebläse eingeschaltet wird; entweder direkt (Climatronic) oder zum Anschluss eines Relais, dass das Gebläse einschaltet. Und auch hier: nicht zusätzlich zum Einbauort, sondern über den Einbauort verlegt: Heizgerät -> Einbauort -> Climatronic.


    -sollen Kabel mit Dauerplus von 1. und 2. Batterie zum Einbauort gelegt werden? Wird ja wohl nur für Schaltzwecke benutzt, also reicht wohl ein niedriger Querschnitt?


    Beide bräuchte man zur Überwachung der Spannungen und zur Spannungsversorgung einer Steuerung -> kleiner Querschnitt. Die Kabel könnte man sich aber später auch selbst am Trennrelais 'klauen', weil dort ja beide Spannungen anliegen.


    -wie ist das mit den zwei zweiadrigen Kabeln gemeint? Einmal 2 Adern für eine LED-Anzeige(was soll sie anzeigen) vom Einbauort hinter das Armaturenbrett (wohin am besten)?


    [quote='DoubleB','http://vwbuswelt.de/index.php/Thread/?postID=2687880#post2687880']-Einmal zwei Adern vom Einbauort hinter das Armaturenbrett (wo am besten?) für einen Taster (was soll er schalten)?


    Intelligente Trennrelais bieten häufig die Möglichkeit, das Relais über einen Taster manuell zu schließen (z.B. Starthilfe). Und es gibt Steuerungen mit Statusanzeige.
    Einbau wo immer Du eine LED/einen Taster einbauen würdest. Es ist nicht zwingend erforderlich. Aber warum nicht dafür vorhalten.



    Aber ehrlich, ich habe meine Zweifel, dass das hinhauen wird. Es ist zu kompliziert, das 'über 2 Ecken' zu (er)klären, ohne zu wissen, was die Werkstatt machen kann. Es braucht auch bei Dir etwas mehr Verständnis/Kenntnis der Elektrik, um das zu realisieren.
    Und ich befürchte, dass das eine ziemlich teure Angelegenheit wird, weil die Werkstatt schon allein mit dem normalen Einbau einige Stunden (geschätzt ab 5) brauchen wird.


    Wo wohnst Du?

  • Hallo Udo,


    ich wohne in Hamburg. Du sprichst mir quasi aus der Seele....ich habe genau die gleichen Befürchtungen..ich verstehe zu wenig davon..und dann über zwei Ecken...und dann die Frage, was ne Werkstatt bereit ist mitzumachen, und zu welchem Kurs....


    Ich war bei einem Boschdienst, die hatten auch die Idee mit der D5WS in der Sprinter Ausführung zum relativ günstigen Preis...
    Die wollten 4h Arbeit zu 69€ netto für Standheizungsinstallation inkl. Anschluss meiner Moduluhr und ner Fernbedienung, allerdings ohne Verkabelung einer 2. Batterie.


    Dannn habe ich etwas gepokert....mails an einige Boschdienste im Umland geschickt und denen geschrieben, ich hätte nen Angebot für 3,5h zu 58netto.-, inkl 2. Batterie Verkabelung....daraufhin haben natürlich die meisten abgesagt...aber ich habe ein Angebot von einem für 3,3h zu 279.-brutto, 89.-€brutto Laderelais und kabelage, für Heizgerät und Dosierpumpe die normalen Eberspächer Listenpreise...dafür wäre hier schon der 2. Batterie Anschluss drinne...ist wohl ne Mischkalkulation von denen..die glauben bestimmt auch nicht, in 3,3, Stunden fertig zu werden, aber rechnen das wohl etwas egegn mit dem, was sie an den Teilen haben.....(die man selber z.B. über ebay viel günstiger bekommen könnte...z.B. Heizgerät für 369€ brutoo statt in der Werkstatt 365netto)....bin allerdings skeptisch, ob sie mir das zu der kalkulierten Zeit aus dem Angebot mit angelieferten Teilen einbauen...wahrscheinlich lohnt sichs für die dann gar nicht mehr...