Stoßfänger lackieren - wie am besten?

  • Hallo allerseits,


    an meinem Trapo sind die normalen schwarzen (unlackierten) Stoßfänger montiert. Leider wurden diese mit den Jahren unansehnlich, d.h. sie verfärbten sich in Richtung grau. Mit Pflegemitteln bin ich bislang nicht dran gegangen da man das enthaltene Silikon nur schwierig wieder vollständig entfernen kann wenn man doch lackieren will. Im Handel gibt es Lackspray aus der Dose, angeblich für Stoßfänger geeignet. Meine Frage: wer hat hier Erfahrung bezgl. Haltbarkeit, Hersteller, Bezugsquelle solcher Lackspraydosen? Vom Profi möchte ich nicht lackieren lassen, das würde vermutlich zu teuer. Die Stoßfänger sollen wieder schön schwarz aussehen (keine Lackierung in Wagenfarbe).


    Danke schon mal für Eure Hilfe :ok:

  • Ich hab sie gar nicht lackiert - sondern mit dem Heissluftföhn bearbeitet. Das geht super, du musst nur (sehr) vorsichtig sein und nicht zu heiß einstellen, oder auf einer Stelle stehen bleiben. Die Weichmacher bzw. schwarzen Farbpartikel weichen auf, und schwärzen dann nochmal ordentlich durch. Das hält länger, als polieren oder pflegen mit Kunststoffreiniger..


    Achso, und um deine Frage zu beantworten: (geeigneten) Lack für Stoßstangen gibt's, hat bei meinem alten Bulli aber nicht hingehauen; das blätterte nach einiger Zeit stellenweise runter.

  • Das mit dem Fön hab ich an unserem B-Corsa schon mal gemacht - hatte soweit funktioniert, aber auch nicht so sehr lange gehalten. Pflegemittel wollte ich noch keine drauf machen weil ich mir eben nicht sicher war ob doch noch lackiert wird.

  • Hallo Wolfgang,



    ich hab mal im Vertrieb eines Lackspraydosen Herstellers gearbeitet.
    Falls Du lackieren willst, empfehle ich Dir die Stoßstange auf jeden Fall vorher mit Kunststoff-Haftgrund zu grundieren (sonst hast Du den besagten Effekt mit abblättern).
    Hatte mal Radkappen auf diese Weiße lackiert und es hat einwandfrei gehalten.
    Als Spraydosen kann ich Dir z.B. Auto K empfehlen (gibts bei ATU) oder Lacke der Fa. Dupli Color.
    Beides gute Hersteller. :ok:
    Viel Erfolg.


    Ingo