Einbauberatung Lautsprecher und Frequenzweichen

  • Hallo,


    in meinem VW T4 Multivan 2002 sind immer noch die Sereienlautsprecher verbaut, wollte diese nun austauschen. Ich habe mir hier und in diversen T4 Foren schon einiges angelesen, bin aber Anfänger was den Bereich Hifi betrifft.


    Ach ja, vorweg sei noch gesagt, ich möchte die originalen Aufnahmepunkte der Lautsprecher verwenden und darum ist die Einbautiefe doch sehr begrenzt. Unter Berücksichtigung der Einbauverhältnisse und des Budget habe ich mich entschieden, bzw. schwanke ich zwischen, folgenden Varianten:


    a) Radio soll das original Gamma 5 bleiben
    b) Endstufe Alpine MRP-F300 V-Power 4-Kanal Verstärker 4x 75W (ist schon vorhanden)
    c) LS Armaturenbrett sollen die Rainbow KX 100 (2 Wege Koaxial)werden
    d) Türen schwanke ich zwischen den Tiefenmitteltönern [url=https://www.intertechnik.de/Shop/Lautsprecher/Gradient-MDS/_70524_H225-NOVA-NEO6O_1768,de,6803,5920]Intertechnik Nova - NEO 6.0[/url] oder Sinuslive SL-F165
    e) Subwoofer wird später nachgerüstet


    Aus dem T4 Forum "gaskutscher" habe ich die Idee die "Mitten und die Höhen" nach oben zu holen, dort wo man sie auch hört. Dazu werden dort der Tiefenmitteltöner in der Tür und der 2 Wege Koax im Armaturenbrett mit einer Frequenzweiche bei 180 Hz getrennt.


    Nun tun sich mir als Laie folgende Fragen auf:
    1) Tiefenmitteltöner Beratung: Lieber den Neo oder Sinuslive?
    2) Lieber eine 6dB oder 12 dB Frequenzweiche?
    3) Wie berechne ich die Frequenzweiche, da der HT ja nicht wirklich ein einzelner HT, sondern ein 2-Wege-Koax mit einer Flankensteilheit von 6dB ist?
    4) Wo bekomme ich Kondensatoren her und welche nehme ich, damit sie auch in das Preis/Leistungsverhältnis passen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe,


    Sven