Probleme.... Spurstange???

  • Hallo zusammen.
    Ich habe ein kleines Problem mit meinem T4 Caravelle baujahr 1997.
    Wenn ich zumbeispiel rueckwaerts fahre und stark bremse merke ich deutlich dass etwas vorne rechts spiel hat ,ewas schlimmer ist es wenn ich im eingschlagenem zustand rueckwaerts fahre und stark bremse oder auch anfahre.....Traggelenke sind alle nagelneu genauseo wie die gummilager im Querlenker.
    Habe mal versucht die spurstange hin und herzubewegen als das auto auf dem Boden stand aber da ist kein spiel zu erkennen.
    Wenn das Auto aufgebockt ist, ist deutliches aber wirklich deutliches spiel zu erkennen wenn ich das rad nach links und rechts druecke.
    Es scheint aus dem bereich Spurstange zu kommen aber kann die soooo extrem ausgeschlagen sein????
    Die spurstange ist ungefaehr 50.000 Km alt.


    Kann es die spurstange sein oder kommt noch was anderes in Frage????



    Schoene Gruesse aus Norwegen

  • Hallo ins sonnige NorwegenB)


    Wenn du rückwärts fährst, entlastest du deinen Vorderwagen und alle Komponenten die damit zusammen hängen.
    Ich würde mit 2 Mann einer lenkt hin und her und der andere ist unterm Auto und kontrolliert das Spiel der Spurstangenköpfe, Querlenker usw.
    Das Spiel fühlt man in der Hand, vielleicht sind auch deine Stabilisatorengummis ausgeschlagen, dass macht sich aber auch deutlich merkbar wenn du vorwärst fährst.


    Vielleicht hat ja noch hier jemand eine Idee.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hi


    Zitat

    Wenn das Auto aufgebockt ist, ist deutliches aber wirklich deutliches spiel zu erkennen wenn ich das rad nach links und rechts druecke.
    Es scheint aus dem bereich Spurstange zu kommen aber kann die soooo extrem ausgeschlagen sein????
    Die spurstange ist ungefaehr 50.000 Km alt.


    Wenn in dem Gelenk Spiel ist, ist sie defekt, egal was sie gelaufen hat.
    Pech gehabt oder zu günstig eingekauft.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hy.
    Ich habe damals eine Originale von VW eingebaut....
    Ich rede hier bestimmt von einem Spiell von 3-5mm.
    Habe ein bisschen angst dass etwas mit dem Lenkgetriebe sein kann ist das ueblich???


    Danke fuer die Antworten.