Justieren des Bremslichtschalters

  • Heja Foristas & Foristos,


    steht doch gestern auf einmal ein anderer Verkehrsteilnehmer neben dem Bus und meinte, er wäre mir an der Ampel eben fast hinten in den Bus reingemöllert.
    Gerade als ich sagen wollte: "Abstand halten hilft," fuhr er fort, die Bremsleuchten funktionierten nicht.
    :oops:


    Heute hat der Bus einen neuen Bremslichtschalter bekommen. Alles gut. Fast: Trotz Einbau nach Anweisung (siehe Wiki), sprachen mir die Lichter zu spät an, erst bei deutlichem Druck aufs Pedal.
    Nachjustieren durch weiteres Reinschieben des Stößels um eine Raste.
    Ergebnis: Ein schön frühes Ansprechen der Lampen.


    Bei Gelegenheit sich zeigen*, ob sich das Nachjustieren mit der GRA verträgt. Es wäre ja doof, wenn das Ausschalten per Bremspedal jedes Mal die Bremslichter aufflackern ließe...


    Ahoi aus Linden
    Pom


    *Dieser Satz kein vllstndgs Verb.


    Edit: Wo ist technisch gesehen eigentlich der Unterschied zwischen der im Wiki genannten Justiervariante 1 und 2? Stößel erst nach dem Drehen reinschieben kommt doch aufs gleiche raus wie Stößel beim Drehen reinschieben, oder?

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Da vor kurzem mein BKV und Hauptbremszylinder getauscht wurden, gab es erstmal eine blinkende Kontrollleuchte. Ich hab noch 2 getrennte Schalter und nur den Bremslichtschalter neu einstellen hat nix gebracht.


    Also beide Schalter ausgebaut und nach Variante 1 (Pedal runterdrücken) eingestellt -> Keine Besserung
    Nochmal nach Variante 2 eingestellt (Pedal nicht betätigen) -> Alles funktioniert wieder.


    Ob es Zufall war? Keine Ahnung, vielleicht brauchte es einfach 2 Versuche.
    Mir erschließt sich der technische Unterschied auch nicht so recht. Mein Bremslicht reagiert aber nach der Einstellung wieder so wie es soll.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)