Nockenwellenrad demontieren... warum?

  • Moin,
    kann mir jemand sagen, warum für den ZR Wechsel das Nockenwellenrad runter muss?
    Ich hab das jetzt, mehr oder weniger, auf Bildern gesehen- bzw auch so gelesen. Aber warum ist das so?
    Ist da ne Abdeckung (oder was anderes- zB Motorgehäuse) über dem Rad, so das der Riemen da nicht "so" drauf geht?


    Gruß
    Mike

    2,5 TDI, 5 Zylinder, 65KW/88PS AJT, 5 Gang Schaltgetriebe, Ez: 2/99, langer Radstand, KM-Stand (03/13): 200.000, So KFZ Womo (2799 KG), RPF: OM-PMS06, GRÜN, Klimaautomatik, ABS, AHK, el. verstellbarer Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze, Tempomat, 2te Batterie, 8x18 ET35 Rondell Alus, 245/40-ZR18 Reifen, 35er Technix Federn hinten

  • Moin,
    stimmt- da sind 2...
    Ich meine den ZR: Kurbelwelle, Nockenwelle, Wapu.


    Gruß
    Mike


    PS: und- brauche ich diesen / einen "Fixier-Stöpsel" für die ESP?

    2,5 TDI, 5 Zylinder, 65KW/88PS AJT, 5 Gang Schaltgetriebe, Ez: 2/99, langer Radstand, KM-Stand (03/13): 200.000, So KFZ Womo (2799 KG), RPF: OM-PMS06, GRÜN, Klimaautomatik, ABS, AHK, el. verstellbarer Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze, Tempomat, 2te Batterie, 8x18 ET35 Rondell Alus, 245/40-ZR18 Reifen, 35er Technix Federn hinten

  • Moin,
    stimmt- da sind 2...
    Ich meine den ZR: Kurbelwelle, Nockenwelle, Wapu.


    Gruß
    Mike


    PS: und- brauche ich diesen / einen "Fixier-Stöpsel" für die ESP?


    Man kann den ZR auch mit nicht gelöstem Nockenwellenrad kurbelwellenseitig auflegen.
    Dann hast du aber zwei "feste" Zahnräder - Kurbelwelle und Nockenwelle.
    Die stimmen niemals bei dem neuen Riemen sauber in der Stellung der Verzahnung überein.
    Nach dem ersten Start mitteln sich die beiden Zahnräder aus und die Steuerzeiten sind dann mehr oder weniger stark verstellt.


    Welchen Fixierstöpsel - die Klemmschraube der ESP ?

  • Moin,
    ok... denke das ist der selbe Effekt wie bei ner verschlissenen Steuerkette...


    Ja- ich meine ein / das Werkzeug zum fixieren der ESP. Hab das bisher nur als "Pröppel" gesehen... wie ne (Klemm)Schraube sah das nicht aus.


    Gruß
    Mike

    2,5 TDI, 5 Zylinder, 65KW/88PS AJT, 5 Gang Schaltgetriebe, Ez: 2/99, langer Radstand, KM-Stand (03/13): 200.000, So KFZ Womo (2799 KG), RPF: OM-PMS06, GRÜN, Klimaautomatik, ABS, AHK, el. verstellbarer Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze, Tempomat, 2te Batterie, 8x18 ET35 Rondell Alus, 245/40-ZR18 Reifen, 35er Technix Federn hinten

  • Moin,
    ok... denke das ist der selbe Effekt wie bei ner verschlissenen Steuerkette...


    Ja- ich meine ein / das Werkzeug zum fixieren der ESP. Hab das bisher nur als "Pröppel" gesehen... wie ne (Klemm)Schraube sah das nicht aus.


    Gruß
    Mike


    Vermutlich meinst Du den Absteckdorn.
    Den benötigt man bei den ESPs der TDIs nicht.
    Diese ESPs haben die Klemmschraube.


  • Den benötigt man bei den ESPs der TDIs nicht.
    Diese ESPs haben die Klemmschraube.


    *g*... T4 Wiki?

    2,5 TDI, 5 Zylinder, 65KW/88PS AJT, 5 Gang Schaltgetriebe, Ez: 2/99, langer Radstand, KM-Stand (03/13): 200.000, So KFZ Womo (2799 KG), RPF: OM-PMS06, GRÜN, Klimaautomatik, ABS, AHK, el. verstellbarer Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze, Tempomat, 2te Batterie, 8x18 ET35 Rondell Alus, 245/40-ZR18 Reifen, 35er Technix Federn hinten

  • Moin,
    ah-jetzt-ja........
    Nu hab ich`s verstanden (fast von ganz alleine).
    Das hat etwas gedauert, weil ich (mal) wieder von falschen Vorraussetzungen ausgegangen bin. Ich dachte (und kenne das auch nur so) das die Riemenscheibe mit einer Paßfeder oder einem Keil auf der Nockenwelle fixiert ist. Von daher war`s mir schleierhaft, warum das Teil runter muss, wenn der Riemen da auch so drauf geht.
    THEORETISCH müssten ja alle ZR gleich lang sein und auch die selbe Teilung haben (wie schon erwähnt- ich kenne kein Fahrzeug, bei dem man Nockenwellenzahnräder (bei Steuerkette) oder Riemenscheiben verstellen kann. Ok- sowas gab es "früher" mal als (Fein)Tuning.
    Aber ist klar- wenn jetzt der neue ZR etwas länger ist als "normal", verdehe ich die NW beim spannen, in Richtung Spannrolle- wenn die Spannrolle dann noch weiter seine Dienste verrichtet, dann geht`s noch mehr Richtung "schlecht" und verstelle Steuerzeiten.
    Besser wäre es wohl, wenn der ZR etwas kürzer wäre- dann wäre die NW zu Anfang etwas in Richtung Wapu verdreht, würde dann aber, mit der Zeit, immer mehr in Richtung "optimal" verdreht werden (durch Spannrolle).
    What ever.... Die Schraube für die NW Scheibe habe ich, als Neuteil, ja da ;)


    Gruß
    Mike

    2,5 TDI, 5 Zylinder, 65KW/88PS AJT, 5 Gang Schaltgetriebe, Ez: 2/99, langer Radstand, KM-Stand (03/13): 200.000, So KFZ Womo (2799 KG), RPF: OM-PMS06, GRÜN, Klimaautomatik, ABS, AHK, el. verstellbarer Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze, Tempomat, 2te Batterie, 8x18 ET35 Rondell Alus, 245/40-ZR18 Reifen, 35er Technix Federn hinten