VR6 AES Steuerkette - Brauche dringend Tips. Danke :-)

  • Hallo Ihr,



    nun hat es sich rausgestellt, dass es wohl die Steuerkette ist, die diese beängstigenden Geräusche unter meiner Motorhaube macht.


    Ich hab mir nun drei verschiedene Meinungen, darunter eine VW-Werkstatt eingeholt und alle sagen, dass sie sich ziemlich sicher sind, dass es die Kette ist.



    Aber genau dieses "ziemlich" stört mich. Zwar passt alles soweit zusammen, die Geräusche kommen aus der richtigen (oder wohl eher falschen Ecke) und es scheint wirklich die Steuerkette zu sein.


    Was aber wenn doch nicht? Wie in anderen Threads zu lesen, werden ja auch Ventile, ZMS oder Riemen in Betracht gezogen.


    Gibt es keine 100 prozentige Möglichkeit um das festzustellen, ohne den Motor erst rauszureißen?


    _____________________________


    Ok, dann angenommen es ist die Steuerkette oder ein zugehöriges Teil.


    1. Sollte man erstmal nur die obere Schiene wechseln? Die scheint ja häufig das Problem zu sein. Oder gleich das ganze Paket? Auch für die obere Schiene muss der Motor ja schon raus, oder?


    2. Wenn der Motor draussen ist, was muss in jedem Fall erneuert werden und was würdet ihr empfehlen vorsorglich zu erneuern?


    3. Wo kann ich die entsprechenden Teile bestellen? Sollte ich Orginalteile nehmen oder gibt es gute andere Lieferanten? Habt ihr dann gleich Teilenummern für das Kettenset?




    Danke schonmal und liebe Grüße



    Stefan

  • Hallo Relefant,

    1. Sollte man erstmal nur die obere Schiene wechseln? Die scheint ja häufig das Problem zu sein. Oder gleich das ganze Paket? Auch für die obere Schiene muss der Motor ja schon raus, oder?


    Wenn Du schon einmal den Motor raus hast, dann wechselt man natürlich alles.

    2. Wenn der Motor draussen ist, was muss in jedem Fall erneuert werden und was würdet ihr empfehlen vorsorglich zu erneuern?


    Wenn der Motor ausgebaut ist, kann man sich das Getriebe mal anschauen und die Kupplung, Ausrücklager u.s.w. und diese ersetzen.

    3. Wo kann ich die entsprechenden Teile bestellen? Sollte ich Orginalteile nehmen oder gibt es gute andere Lieferanten? Habt ihr dann gleich Teilenummern für das Kettenset?


    Da gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich bevorzuge bei diesen Teilen die Du wechseln möchtest immer die Originale.


    Der Willow

  • Hallo ,
    hatte auch dieses Problem mit dem VR 6
    Schiene und Kette müssen erneuert werden . Sonst kapitaler Motorschaden garantiert . Ist eine Krankheit dieser Motoren . Ebenfalls die Zündspule wird Ärger machen . Motor muß rauß .
    Danach alles wieder gut ..


    Gruß
    Jörg