Auspuff schmeißt Funken...

  • Hallo.
    Ich war vorgestern Abend mit dem Bus meiner Eltern auf der Autobahn unterwegs. Nach einer Baustelle hab ich in den vierten Gang zurück geschaltet und gas gegeben. Habe in den Rückspiegel gesehen und dabei viele Funken gesehen, die aus dem Auspuff kamen. :woohoo:
    Fuß vom Gas, keine Funken mehr, wieder beschleunigt, Funken.
    Hab dann in den 5. geschaltet und langsam beschleunigt, da war es gut. Motortechnisch hab ich nichts bemerkt, dass er das er beim Beschleunigen auf der Autobahn stark gerußt hat, konnte man gut im Scheinwerferlicht der anderen Fahrzeuge erkennen. Bin mit max. 130 km/h unterwegs gewesen, nach der Autobahn noch gute 150km Landstraße, da hab ich nichts mehr bemerkt. Gerußt hat er auch vorher schon, hab es aber auf die (leider) vielen Kurzstrecken im Stadtverkehr und die niedertourige Fahrweise meiner Eltern geschoben.
    Gestern auf der Rückfahrt hat er am Anfang noch 2 bis 3 mal deutlich beim Vollgas im 2. Gang und hoher Drehzahl gerußt, seit dem ist es merklich besser geworden, gestern auf der Autobahn dann zeitweise 160 km/h gefahren ohne starken Ruß, nach der Ankunft zu Hause noch mal zur Tankstelle, etwas sportlicher gefahren und das Gefühl gehabt, dass er besser zieht, ohne starke Rußentwicklung.
    Kann es sein, dass sich der Oberland DPF so zugesetzt hat, dass sich durch die Hitze die Rußpartikel entzündet haben?
    Oder kann es an der 2-Takt Öl Beimischung liegen, wobei bei den letzten beiden Betankungen keins mehr beigemischt wurde.
    Ölverbrauch hat er nicht.
    Der Förderbeginn schwankt, so wie bei vielen hier, die Vakuumpumpe klappert und es ist noch ein anderes Klappern aus dem Motorraum zu hören, vermute aber das ZMS, werde ich, sobald man nicht mehr draußen einfriert, prüfen.
    ZR und Wartung wurden vor ca. 10000km gemacht, Pumpe statisch und dynamisch eingestellt, neuer Schwingungsdämpfer (rissig) verbaut und Ölpumpe und Wanne abgedichtet. Keilriemspanner und Rollen ein Jahr zuvor ersetzt. Er hat jetzt gute 177t km runter.


    Gruß, Sebastian

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

    Einmal editiert, zuletzt von Djjabba79 ()