KI wechseln?

  • Hallo zusammen,


    nach langem störungsfreiem Fahren habe ich nun ein kleines Problem.


    Mein Wagen: 2,5 L TDI ACV Schaltgetriebe Bj 4/98 mit 306.000 km
    Die Tachonadel schwankt und zeigt nicht die richtige Geschwindigkeit an; Temperatur- und Tankanzeige funktionieren.


    Da der km-Zähler weiter arbeitet, nehme ich einmal an, dass der Geber nicht defekt ist.
    Die Lösung wäre ein Komplettaustausch vom KI. :dry:


    > Ist ein Einschicken an Spezialisten zwecks Reparatur bzw. ein gebrauchtes Teil eine sinnvolle Alternative?


    Gruß Andreas

  • Servus Andreas,


    prüf doch mal den Kabelverlauf zum Geber am Getriebe. Da gibt es eine schöne Scheuerkante wenn die Schutzhülle über dem Stecker des Sensors nicht richtig sitzt. Vielleicht sind deine Kabel schon etwas freigelegt und liefern daher unplausible Werte - genug um den Kilometerzähler zu füttern (Genauigkeit geprüft?) und die Nadel zum Zappeln zu bringen.


    Gruß
    allwoyacks

  • Hallo,


    ja danke für den Hinweis.
    Werde ich demnächst mal prüfen. :ok:


    Bei dem Alter scheuert ja auch gerne mal was aneinander, z.B 2 Kühlschläuche so genial dass man das kleine Loch nur mit viel Glück sehen konnte...


    Gruß Andreas

  • Hallo zusammen,


    nun die Lösung hat eine Weile gedauert. :(


    Nach Verdacht auf kalte Lötstelle habe ich das Kombiinstrument ausgebaut und nachlöten lassen, aber keine Verbesserung.
    Nocheinmal der Hinweis auf den Ausbau vom KI mit grüner Beleuchtung Bj 98: Der Ausbau ist wirklich sehr einfach wie in der Wiki beschrieben und:


    Die Batterie muss nicht abgeklemmt und der Airbag auch nicht ausgebaut werden.


    Zusätzlich kamen dann noch folgende Fehler: Glimmen der Handbremskontrolleuchte während der Fahrt und Ausschlag der Tankanzeige über "Voll"...


    Viele gutgemeinte Ratschläge wie KI erneuern, Massefehler usw. halfen mir nicht richtig weiter und so entschloss ich mich den Wagen zum Boschdienst zu bringen.


    Eine detaillierte Fehlerbeschreibung mit der Bitte um Durchmessen lieferte dann den defekten Geber am Getriebe.
    Nach Abschluss der Arbeiten sollte der Wagen aus der Halle gefahren werden und er sprang nicht an.


    Die Kontrolle der Batterie ergab nur noch 20 % Leistung, also auch diese noch ersetzen, war wohl nötig nach 10 Jahren B)


    Okay , nun ist tatsächlich alles wieder in Butter: das Kombiinstrument geht eben nicht so schnell kaputt.


    Gruß Andreas :)