Moin Gemeinde!
Vielleicht sagt der ein oder andere jetzt: "Ja das ist aber doch klar!"
Trotzdem möchte ich hier meinen Senf ablassen:
Ich fahre seit 1998 einen 97er Multivan mit AES VR6-Motor und Climatronic.
Vor einigen Jahren (tatsächlich!) ist das Phänomen aufgetreten, dass bei Vollast
der Luftstrom aus den Mittelausströmern abgerissen ist. Das Teil ist unterdruck-
gesteuert. Ich (nenne mich aus chronologischen Gründen zuerst) und dann die
Werkstatt haben geprüft: Unterdruck liegt an!
Da mich das nicht groß gestört hat, habe ich das Problem ignoriert
Anfang diesen Jahres nun ist der Bus nicht mehr warm geworden. Die
Temperaturanzeige ist im unteren, gestrichelten Bereich hängen geblieben.
Klare Sache: Sowohl ich als auch die Werkstatt haben das Thermostat als
Übeltäter ausgemacht und dieses wurde auch getauscht. Warm ist er aber
nicht geworden. Nach einiger Sucherei und vieler Ratlosigkeit haben wir
uns dazu entschlossen, das Heizventil (1J0819809) zu tauschen und siehe
da: Alles ist gut! Jetzt reist der Luftstrom aus den Mittelausströmern auch
nicht mehr ab. Wir können uns das wie folgt erklären:
Die Membran im Heizventil hat wohl schon seit langem einen Schaden,
wodurch sie im Lauf der Zeit immer mehr Unterdruck brauchte, um zu
funktionieren. Beim Benziner wird der Unterdruck vom Saugrohr benutzt,
der bei Vollast gleich Null ist. Durch den höheren Bedarf des Heizventils
lag an der Klappe für die Mittelausströmer kein Unterdruck mehr an, diese
wurde geschlossen und der Luftstrom riss ab.
Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei!
Gruß in die Welt
Thomas