Zentralverriegelung reparieren

  • Hallo zusammen,
    ich hatte das Glück einen gebrauchten T4 TraPo günstig zu bekommen. Der Bus war die letzten 10 im gewerblichem Einsatz und bekommt sozusagen als Familienzweckfahrzeug sein Gnadenbrot. Ich würde den Bus an ein paar Punkten wieder aufpäppeln und fange am besten mit der nicht funktionierenden ZV an.


    Der Bus hat eine FunkZV. Lt. Vorbesitzer ist der Stellmotor der Fahrertür defekt gewesen und wurde ausgebaut (man wollte Ihn mal irgendwann durch einen neuen Stellmotor ersetzten) , so daß man den Bus mit der Funkt ZV abschließen konnte (außer Fahrertür) und die Farhertür wurde dann manuell abgeschlossen.


    Mittlerweile geht aber gar nichts mehr. Die Sicherung der ZV brennt bei betätigen der Funk ZV durch und das wars. Theroretisch sollten ja die anderen Türen funktionieren.


    Hat einer einen Tip wie ich am besten Anfangen soll. Ich möchte verhindern, daß ich einen Stellmotor für die Fahrertür kaufe und dann merke, daß zB. die ZV einen Totalschaden hat. Weil dann brauch ich auch keinen Stellmotor mehr, weil dann heißt es überlegen ob man dann doch lieber ohne ZV lebt.


    Gruß Thomas

  • Hat einer einen Tip wie ich am besten Anfangen soll.


    in den Gummibälgen der Kabeldurchführen zu den Türen ...


    dort brechen die Kabelbäume nach spätestens 5 Jahren, und dann gibt es allerlei nette "Zusatzfunktionen" bei den elektrischen Komponenten ...
    Anleitungen zur Reparatur findest du zuhauf hier im Forum.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"