Klimaanlage geht nicht

  • Hallo zusammen,
    ich hab ein Problem mit meiner Klimaanlage, Flüssigkeit ist drin und die Taste leuchtet auch, aber sie läuft nicht. Mit dem Diagnosegerät komme ich auch nicht rein und kann den Fehlerspeicher nicht auslesen. Meine Frage, kann es sein daß das Relais 454 für die Stromversorgung der Magnetkupplung und des Steuergerätes zuständig ist oder nur für die Kupplung? Oder hat einer einen anderen Rat?
    MFG 78edi

  • Hallo 78Edi,
    die Relaisfrage kann ich leider nicht beantworten. Die Magnetkupplung kannst Du testen, indem Du 12 V anlegst, dann hört man das klackende Schalten, wenn sie o.k. ist. Dann hast Du ein Teil mehr ausgeschlossen (falls Du das noch nicht probiert hast).


    Bei Land Cruisern gibt es auch immer noch einen Sensor, der die Klima abschaltet, wenn das Kühlwasser zu heiß ist, damit der Motor mehr Kühlung bekommt. Da geht gerne mal der Draht ab/kaputt und die Klima ist tot (weil sie denkt, daß Wasser wär zu heiß). Ob das beim Bus auch so ist weiß ich leider nicht.
    LG Jörg