Zwitschern aus dem Motorraum - wo liegt der mögliche Fehler?

  • Hallo,


    in einer Freienwerkstatt habe ich sämtliche Riemen mit org. Reparatursets u. Schwingungsdämpfer machen lassen.
    Nach zirke 3000km höre ich ein lautes Zwitschern aus dem Motorraum
    - akustisch sowohl links als auch rechts am ESP Riemen (entweder höre ich schlecht oder es sind zwei verschiedene Vorfälle)
    - bei kaltem Motor sehr laut aber auch warm noch leise hörbar
    - ich mein es würde beim Lenken etwas stärker (kann das von der Last durch die Servo kommen?)


    Die Reparatur soll angeblich ein Mechaniker gemacht haben, der von VW kam. Aber das heißt ja nichts:-).
    Ich hatte schon mal Ärger in einer anderen kleinen Werkstatt, in der der Meister T4 fuhr: Die Spannrolle sei falsch montiert gewesen und der Zahnriemen war übergesprungen, daher bin ich jetzt etwas nervös.


    Frage:
    Was kann man bei der Riemenmontage gravieren falsch machen und was kann man sehen, wenn die Abdeckung runter ist?
    Haben sie vielleicht "im besten Fall" den Keilrippenriemen nicht richtig gespannt oder gar nicht ausgetauscht?:oops:


    Bin etwas ratlos... und wer zuviel spart, spart zweimal....eigentlich wollte ich ja die Riemen nie wieder woanders als im NFZ machen lassen, eigentlich...

  • Der Rippenriemen kann auch falsch aufgelegt worden sein.
    Um die ganze Sache besser eingrenzen zu können, habe ich mir neulich mit Babypuder beholfen.
    Soll aber auch mit ein paar Spritzer Wasser funktionieren.
    Einfach den Riemen damit leicht einpudern. Verschwindet dann das zwitschern, liegt es ganz sicher daran und nicht am Zahnriemen.
    In meinem Fall sollte laut Auskunft meines KFZ-Meisters, ein Fluid schuld an dem Geräusch haben, dass er verwendete damit die Schwingungsdämpfer und der Riemen sich gut einlaufen.

    Aktuell: T4 Mlutivan II - Generation - 2002 - V6 - Aut - 150 kw - 178 Tkm

    Verkauft nach 1,5 Jahren: T4 Multivan Atlantis 2,5 TDI

    Verkauft nach 19 Jahren: T4 Transpoter 1,9 TD ABL