Bremssattelmanschette beim Opel Astra

  • Liebe Forumsleser,


    auch wenn es off-topic (Fahrzeugtyp) ist, bitte ich um Hilfe bei der Bremssattelrevision meines Opel Astra G.


    Ich bin gerade dabei bei meinem Astra G Caravan mit delphi/ate Bremsanlage (52mm Bremskolben) den Reparatursatz (Dichtungen) für den Bremssattel vorne einzubauen.


    Ich kenne das eigentlich so, dass ATE Bremssättel innen *zwei* Nuten haben. In die untere Nut kommt der Dichtungsring (C) rein, in die obere Nut der Wulst der Manschette (siehe im Bild die hier nicht passende Manschette).


    Der Astra Bremssattel hat aber nur eine Nut (A) (diese ist für den Ring). Die Manschette (D) wird *AUF* den Zylinderrand aufgesteckt.
    Dieser ist dazu oben etwas verjüngt ( B ). Es gibt aber keine Nut oder so, in die die Manschette einrasten würde.
    Mir ist jetzt nicht ganz klar, wie die Manschette so fixiert wird, dass sie nicht runterflutscht.
    Zwar ist in die Manschette ein Stahlring einvulkanisiert, trotzdem hält die Manschette aber nicht fest auf dem Kragen.
    Die alte kaputte Manschette war total festgebacken und ging nicht zerstörungsfrei runter. Ich musste Gummireste mit einem Dremel entfernen. Ist da vielleicht irgendein Kleber im Spiel?


    Weiss hier irgendjemand Bescheid, wie man das macht?


    Vielen Dank!


    ~eichhofener




    PS:
    Ich weiss, die Frage ist off-topic, ich habe es auch zuerst bei motor-talk probiert, aber die einzige Antwort, die ich dort bekam war, dass man einem wie mir bei Fragen zu den Bremsen nicht hilft.
    Ich kann ja Sicherheitsbedenken verstehen, aber ich kann sauber arbeiten und habe sowas auch schon vorher mal gemacht.
    Also stelle ich jetzt die Frage da, wo richtige Experten mitlesen :ok:


    astra_bremse.jpg

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

    Einmal editiert, zuletzt von eichhofener ()

  • Zitat

    Die alte kaputte Manschette war total festgebacken und ging nicht zerstörungsfrei runter. Ich musste Gummireste mit einem Dremel entfernen. Ist da vielleicht irgendein Kleber im Spiel?


    Vielleicht wird sie ja aber geklebt, oder es ist die falsche Manchette.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Vielen Dank für Dein Feedback. Ich habe es mittlerweile hingekriegt.
    Fehler war, die Manschette zuerst auf einer Seite, dann auf der anderen Seite aufzudrücken. Dabei springt der einvulkanisierte Stahlring auf der anderen Seite immer wieder runter.
    Man muss gleichzeitig allseitig drücken. Ich habe eine Schlauchschelle (somit Durchmesser exakt einstellbar) als Einpresswerkzeug verwendet. Damit hat es auch ohne Kleber geklappt.
    lg
    eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN