hohes, Drehzahlabhängiges summen/pfeifen nach schwacher Batterie. any ideas

  • Liebes Forum,
    nach 1 Woche Standzeit brauchte ich gestern fremde Starthilfe. (ACV BJ99 2 Batterien) Mir selbst Starthilfe von der 2. Batterie zu geben reichte auch genau nicht aus, Anlasser hat sich mit kurzem "klack"gemeldet und das wars. Spannung an der 2. Batterie unterm Fahrersitz lag bei 11,4-12 Volt (dort habe ich einen Kondensator für die Endstufen verbaut, der zeigt die Spannung an)


    Nach einiger Zeit Fremdstarthilfe gings problemlos.


    meine Fragen dazu: Bei laufendem Motor hatte die 2. Batterie nach einiger Fahrzeit 14 Volt, nach Abstellen des Motors gleich runter auf 13 und innerhalb einer Minute auf 12,4, dort blieb die dann länger. Ist das normal? Nein, ich bin noch nicht dazu gekommen, den Ruhestrom zu messen.


    Ich höre ein Drehzahlabhängiges summen/pfeifen, das glaube ich vorher noch nicht da war. Was kann das sein? -Es ist wirklich exakt Drehzahlabhängig (schneller->höher) und nicht der Turbo. Mit Geräuschen ist das immer so eine Sache...


    Danke Euch für weitere Ideen!


    lg Uli

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • Moin,



    meine Fragen dazu: Bei laufendem Motor hatte die 2. Batterie nach einiger Fahrzeit 14 Volt, nach Abstellen des Motors gleich runter auf 13 und innerhalb einer Minute auf 12,4, dort blieb die dann länger. Ist das normal? Nein, ich bin noch nicht dazu gekommen, den Ruhestrom zu messen.


    Der schnelle Abfall auf 13,x ist normal. Das Abfallen auf 12,4 V kann durch einen nennenswerten Ruhestrom bedingt sein; es kann auch die Batterie fertig sein. Da hilft zunächst nur richtiges Vollladen und beobachten.
    Wenn's noch die erste Batterie ist, hat sie eh lange genug gehalten ;)