Kommunikation Steuergerät / Labelfiles VAG-COM WBH-diag

  • Hallo,


    ich komme hier nicht so recht weiter.
    Ich habe einen T4 2.0 AAC EZ 02.1992, das "originale" (d.h. beim Gebrauchtkauf des T4 eingebaute) Steuergerät ist ein 044906022H (als Digifant 1.2 1077 in VAG COM angezeigt) und ich besitze eine funktionsfähiges Ersatz-Steuergerät 044906022D (als Digifant 0769 in VAG COM angezeigt).


    Sowohl mit VAG-COM (ältere Freeware Versionen) als auch wbh-diag 0.89 ist das Verbinden mit den SG kein Problem, auch der Fehlerspeicher kann ausgelesen und gelöscht werden.


    Alle weiteren Angaben beziehen sich auf das "Ersatzgerät", das andere habe ich momentan nicht verfügbar.


    - Hat einer die entsprechenden labelfiles für die SG ?
    Im Internet konnte ich leider nichts finden...
    (Oder hat einer die Angaben, was welche Meßwerte zu bedeuten haben)


    Im wbh wird unter Rohdaten irgendetwas angezeigt, ich weiss aber nicht, was die Daten bedeuten. Sobald ich unter Meßwerte einen Haken setze erscheint "Kommunikationsfehler".
    Was kann die Ursache sein ?



    Nun habe ich es gerade geschafft, mit VAG-Com einige Meßwerte auszuslesen.
    Aber: ich habe eine alte VW-Unterlage, aus der hervorgeht, dass bis 02.1992 im Messwertblock 00 relevante Daten wie CO-Poti, Külmitteltemperatur, Lambdasignal auftauchen.
    Diesen Block kann ich mit VAG-COM nicht lesen, es beginnt erst ab 001 ?!


    Oh jeh...


    Es wird auch eine Drehzahl von 484 rpm angeziegt, obwohl der Motor aus ist...


    Ansauglufttemperatur scheint zu stimmen, Kühlmitteltemperatur wird trotz kalten Motors
    120°C angezeigt...



    Ihr seht, so recht kommer ich hier nicht "auf einen grünen Zweig",
    über entsprechende (Nach-)Hilfe würde ich mich freuen.


    Viele Gruesse


    Harald


    editiert:
    Bei l a u fe n d e m Motor gibt es auch einen plausiblen Wert für die Kühlmitteltemperatur !
    Warum erst bei laufendem Motor entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
    Nach dem Abstellen wird wieder 120°C angezeigt...


    Sind folgende Werte normal / im Sollbereich (ausgelesen im Standgas kurz nach dem Starten ca. 45s)


    924rpm
    23% Last
    3,25ms Einspritzzeit
    Winkel des Drosselklappenpotis 25° (Drosselklappe natürlich geschlossen)



    Gruss


    Harald

  • Hallo Harald
    Bis 2.92 steht im Block 00 etwas, ab 2.92 stehen erst ab Block 01 Daten. Aus deiner VW Lektüre auf Seite 01-28 unten ersichtlich. Ich gehe davon aus das dein Fahrzeug schon einiges nach 2.92 verbaut hat. Deshalb kommt unter Block 00 nichts.
    Komisch sind die Werte von Leerlauf und KühlmittelTemperatur bei abgeschaltetem Motor.
    Überprüfe mal den Widerstand (Ohm) am Geber 62
    Nach 45 s ist die Temperatur noch nicht auf 85C°, ab da sind die Werte erst plausibel, einige sogar erst ab 80C° Öltemperatur.
    Das MSG 044906022d ist nach 92 verbaut, h 91 und 92. Dies scheint der Grund für dein Problem mit den Blöcken zu sein.
    Ist eventuell das d gar nicht mit deinem Fahrzeug kompatibel?
    Gruß Holger

  • Nabend,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung.


    Also Block 000 kann von meiner (Freeware) Version von VAG COM 4.09
    nicht ausgelesen werden. Ob es von der Vollversion gelesen werden könnte, entzieht sich meiner Kenntnis...


    Mein Kenntnisstand ist, dass auch bei Fahrzeugen b i s 02.92 in den Blöcken oberhalb von 000 sinnvolle Sachen abgelegt sind. Habe die Unterlage gerade nicht zur Hand, bin mir aber rel. sicher.
    (Ich gehe also davon aus, dass mein SG diesem Fahrzeugstand entspricht.)


    Zur Temperaturanzeige des Kühlmittels:


    Natürlich sind bzw. müssen die Temperaturen auch unter (und gerade unter) 85° absolut plausibel sein und stimmen ! Es sind ja die Werte für das Steuergerät und n i c h t die des KI.
    Da gibt es wohl bei den neueren KI die Plateuaufunktion mit "gefakten" Werten.
    Ab für das SG muss das schon alles stimmen.
    Bei laufendem Motor sind die Werte ja auch plausibel:
    Der Wert stieg von 18°C (ca. Aussentemperatur heute) auf ca. 38° nach ca. 1 min an.
    Aber nach dem Ausschalten des Motors werden eben 120°C angezeigt.

    Aus dem Gedächtnis unter starkem Vorbehalt:
    Ich habe vor Ur-Zeiten mal gelesen, dass im Leerlauf bei der Drehzahl
    ein Fantasiewert angezeigt wird.
    Ist ja totaler Schwachsinn. (genauso wie 120° C bei ausgeschaltetem Motor, zumal ja 120°C noch ein realistischer Wert ist /sein kann, da Kühlmittel unter Druck...)


    Vielleicht hast Du bzw. ein anderer noch Ideen, wie ich an den Block 000 gelangen kann ;)


    Vielen Dank


    Harald

  • Gude
    Hast du G74 und G42 verbaut? Wenn ja, passt dein SG doch nicht. Da ab 93 kein G74 mehr verbaut wurde und deshalb Block oo uninteressant ist. In oo werden unter Feld 2 Co Pot, Feld 3 KTemp, Feld 5 Lamb.Signal angezeigt mehr net. Feld 2 und 5 findest du nach 93 nicht mehr im SG, klar hat ja auch keinen G74.
    Wenn beide Geber verbaut sind wirst du mit diesem SG keinen Block 00 auslesen können. Block 01 - 05 schon. Und sollte nur G42 verbaut sein, dann ist 00 auch nicht möglich zu lesen.
    Gruß Holger

  • Hallo,


    ja G74+G72 ist als eine Einheit vorhanden.


    (Drosselklappenleerlaufschalter ist bei diesem Bj. nicht vorhanden).


    Warum sollte das SG nicht passen ?


    Aus den mir zugänglichen Unterlagen geht hervor, dass im Block 00 bei Fahrzeugen bis 02.1992 sehr wohl
    relevante Daten stehen.
    (Wie zuvor geschrieben: EZ meines Fahrzeuges 02.1992)


    Block 00
    2= CO-Poti
    3= Kühlmitteltemp.
    5= Signal Lambdasonde


    Die Daten in den anderen Blöcken entsprechen ja auch den Werten in der mir bekannten Doku !
    Ich kann halt nur nicht auf den Block 00 zugreifen.
    Evtl. liegt es daran, dass es in der Freeware-Variante von VCDS absichtlich blockiert ist,
    bei wbh-diag kann ich gar keine Blöcke auslesen, Rohdaten dagegen werden angezeigt
    (siehe vorheriger Beitrag).


    Vielleicht ist es ein bug in wbh-diag, der verhindert, Blöcke bei den älteren oder bestimmten Steuergeräten
    auszulesen ?! (Wobei meistens sitzt der Fehler ja vor dem Bildschirm ;) . . . )


    Über weitere Ideen / Gedanken wäre ich dankbar.


    Gruss


    Harald