Rostschutz - Tipps und Tricks

  • Hallo,


    zum Thema Rostschutz gibt es sich gerade bei älteren Autos viele Gedanken zu machen, wenn man sein Auto lange haben will. Tausende Mittelchen gab es bisher und die meisten waren Schrott. Wir habe ein taugliches gefunden. Es ist FERTAN (20€/Liter). Es sieht aus wie dicke Malzbrühe bzw. Eisen-III-Clorid, ätzt den Rost weg und verzinkt alles mit einer dünnen Schicht danach. Manche Schraube kann an damit einpinseln, die sich dann schön neutralisieren.
    Ein Gedanke war, dass man den Unterboden mal vorsorglich damit einsprüht, so dass alles in die Ritzen läuft und verzinkt wird, wo sich Beschädigungen befinden.
    Das einigen von dem Zeug ist jedoch etwas mühsam. Man muss es 1-2 Tage einwirken lassen, danach ist es ein schwarzer fester Überzug aus den Salzen, die man wieder abwaschen muss. Drunter hervor kommt die silberne Zinkschicht von wohl 7µm. Wir haben es mit der Bürste , mit Lappen, mit dem Dampfreiniger und dem Kärcher probiert zu bereinigen, da es sehr unwillig fest sitzt. Danach sieht das ehemalige Rostobjekt aber wie neu geboren aus.


    Grüße

  • Fertan ist überlackierbar, also warum wieder mit der Drahtbürste entfernen?
    Dann hätte ich ja auch nicht die erwünschte Schutzschicht.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Die Schutzschicht wäre das silberne, während das schwarze hart gewordene weiterhin ätzende Salze wären, die es abzuwaschen gilt, hieß es. Mit dem Fingernagel gekratzt geht sie ja auch ab, aber bei großen Flächen muss es eine bessere Lösung geben, damit der Vorteil keinen lästigen Kompromiss bekommt. Farbe hält dort dann wohl auch nicht so gut.


    Beispiel:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/cimg5696medium06av.jpg]

  • (Arbeite auch grad mit Fertan):
    Ich würde mit nem Schwingschleifer/Dreiecksschleifer und feinem Schmirgelpapier nochmal drüber gehen, bis alles schön glatt ist. Fertan-Reste würden mich dann nicht mehr stören.


    Bei mir mache ich danach Brantho-korrux (2-Komponenten-Vorlack) drauf, schmirgel den auch ggf. mit feinem Papier glatt und dann kommt erst der Lack drauf.


    Frage: Bei Dir ist noch ne Leiste dran. Wie sieht es darunter aus? Bei meiner Tür (Passat) ging der Rost von dort aus los.


    Gruß Norbert

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus