Wassereinbruch

  • Hallo,
    komme gerade vom Gardasee und hatte richtig viel Regen. Beim auspacken, habe ich festgestellt, das im Schrank, im oberen Fach meines CC die Wäsche nass geworden ist. Jetzt mache ich mir Sorgen, wo das herkommt. Kann es sein, das es durch die Plane des Aufstelldaches nach innen gedrungen ist? Ich hoffe nicht, das sich dort irgendeine undichte Stelle sich gebildet hat. Bei einer optischen Prüfung konnte ich nichts erkennen. Das Wasser ist bei dem Regen an der linken hinteren Ecke stark heruntergelaufen (bei aufgestelltem Dach). Der Wagen war durch unsere eigene Nässe zum Teil so feucht, das wir die Standheizung angemacht haben, um wieder klare Scheiben zu bekommen. Die Scheibe hinter dem Schrank hat diese Maßnahme mit Sicherheit nicht erreicht.

  • Bei Aufstelldächern schwächelt gerne mal der Kleber der sogenannten "Füllstücke" im Dach. Das sind diese schwarzen Gummiteile, welche die beim T4 vorhandene Sicke im Dach ausgleichen, damit die umlaufende Dichtung am Dach im geschlossenen Zustand abdichten kann. Ist der Regen hinten auch am Tuch herunter gelaufen? Wie steht es mit der Dichtheit der Aluschiene und dem dort eingeklemmten Zeltstoff??
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Das Wasser ist auch am Tuch heruntergelaufen, so das die Aluschiene evtl. nicht mehr dicht ist. Das sogenannte "Füllstück" sieht noch gut aus, soll heißen, das es nicht porös ist, oder die Ränder ausgefranzt.
    Wie kann ich die Aluschiene abdichten, Sikaflex einspritzen? Sicherheitshalber will ich die Füllstücke damit überkleben. Vorne habe ich das schon einmal gemacht.
    Gruß Ecky

  • Die Aluschiene zum Dach hin kannst du auch mit Sika abdichten. Wenn dein Tuch trocken ist, versuche doch mal es neu zu imprägnieren, evt. netzte da auch Wasser durch... Die Füllstücke noch einmal nachkleben ist sicherlich nicht falsch. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Tobias,
    das Tuch hab ich vor der Fahrt mit Nachimprägnierer von Fritz Berger behandelt. Deshalb bin ich zusätzlich irritiert. Wahrscheinlich sollte ich es aber mal wieder richtig behandeln.
    Danke und Gruß Ecky