Kühlbox Steuergerät

  • hallo,


    in meinem T4 California (Westfalia Bj. 1991) kühlt die Kühlbox Elektrolux RC 1140 nicht mehr


    Vermutlich ein Defekt am Steuergerät Danfoss BD 102 N 3017
    Strom kommt an Steuergerät an, aber Kompressor läfut nicht an (kriegt verm. keinen Strom)


    Lüfter läuft an, schaltet nach einigen Sekunden ab, um dann gleich wieder anzulaufen ...


    Gibt es das Steuergerät als Ersatzteil, oder besser noch einen Schaltplan??


    schon jetzt vielen Dank für hilfreiche Kommentare


    Günter

  • hallo Günter,


    hast Du mein gestriges Posting gesehen?
    Bei mir ist der Kompressor ein Verdichter für
    Kältemittel R134a 12 - 24 Volt Gleichstrom von Danfoss.
    Die Platine ist defekt, nun schon das 2. mal. Jetzt ist ein Widerstand durchgebrannt.
    Der Ausbau ist nicht sehr schwierig (schwarzen Kasten aufschrauben (ist zusätzlich geklebt) und das Steuergerät ausbauen), schau mal ob was durchgeschmort ist.


    Ich werde versuchen, meine Platine selber zu reparieren.


    Grüße, Volker

  • hallo Volker,


    danke für deine Antwort, dein Posting hab ich natürlich gesehen,
    Steuergerät war schon offen, kein Fehler entdeckt,
    aber heute schon mal auf die Platine hingewiesen worden, werd ich
    also nochmal aufmachen


    Gruß
    Günter

  • hallo Liebes Forum,


    die Kühli-Platine habe ich nachgelötet -> kein Erfolg,
    auch in der Steuerkonsole E153 hab ich eine defekte Diode und gebrochene Kabelverbindungen (Flachband zwischen den beiden Platinen) entdeckt und repariert.
    Inzwischen zeigt sich das Fehlerbild wie im Wiki beschrieben: Aufgrund zu niedriger Batteriespannung schaltet der Kühli sofort ab.
    Auch alle 26 Pins des Steckers habe ich nachgelötet.
    Nun weis ich nicht mehr, was ich noch tun kann. Eine neue Steuereinheit ist mir zu teuer (so ich sie jetzt noch bekomme).


    Kennt jemand eine Möglichkeit den Kühli ohne E153 zu schalten?



    Grüße Volker

  • Hej Volker,


    wie wäre es denn die zuniedrige Batteriespannung einfach mal auf Normalniveau zu bringen?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)