Leistungsverlust während der Fahrt. Benziner 2,5

  • Problem: Auto startet im kalten und warmen Zustand völlig normal. In unregelmäßigen Abständen entsteht ein plötzlicher Leistungsverlust. Der Motor bleibt aber an! Aus- und Eingeschaltet oder im Leerlauf einen Moment gewartet und mit Glück geht es normal dann in allen Geschwindigkeitsbereichen ohne Probleme weiter. Mittlerweile wurden Zündkerzen, Verteilerkappe/-finger und Zündkabel als möglich Störquellen ausgetauscht. Meine Befürchtung, dass bei weiteren Werkstattbesuchen das Auto zwar technisch „runderneuert“, aber der eigentliche Verursacher nicht gefunden wird. Das Baujahr 1993 ermöglicht noch keine Fehlerauslesung. Hat jemand einen Plan, wonach man gezielt suchen sollte?

  • Auch beim 93er kann man das MSG nach Fehler aulesen..alle T4 lassen sich auslesen, mehr oder weniger je nach Steuergeräten und der AAF hat ein Motorsteuergerät .....und hört sich auch fast so an das er in Notlauf geht und nach dem Ausmachen und Wiederstarten ist der Notlauf ja erst mal wieder weg.
    gezielt suchen sollte man wohl nach einer anderen Werkstätte wenn die alte nix auslesen kann oder das behauptet
    über der ZE sitzen ein zweipoliger schwarzer und weisser Stecker, dort kann die Werkstatt ihr Diagnosegerät anschliessen

  • Erst einmal Danke an die bisherigen Ratgeber. Das mit der Auslesemöglichkeit habe ich als Hinweis an die Werkstatt weitergegeben und hoffe auf ein brauchbares Ergebnis. Am Donnerstag Termin.
    Das Relais 30 geöffnet und siehe da, ein Riss an einem Lastkontakt. Also, komplett das alte Zinn entfernt und komplett neu verlötet. Hoffnung. Bei der Probefahrt zuerst eine 20km leistungsstarke Fahrt in allen Geschwindigkeitsbereichen. :cheer: Aber dann ging das "Gezicke" wieder los. Motor abgestellt und wieder gestartet und frustriert wieder an die Boxen gefahren.:huh:
    Ich arbeitete noch ein paar gute Ratschläge ab. Könnte die Lamdasonde, der Kat, der Auspuff oder ein "zugewachsener" Benzinfilter dieses "Gezicke" bzw. diese Symptome auslösen?

  • Der Kat war es!
    Kat ausgetauscht und der Bus läuft wieder einwandfrei und zuverlässig. :cheer:
    Des Rätsels Lösung: Im Kat haben sich altersbedingt Teile gelöst und sich bei erhöhtem Abgasdruck (Beschleunigung) vor das Abgasrohr gesetzt. Damit wurde die Leistung ausgebremst. Beim Leerlauf bzw. Neustart waren diese Teile wieder "runtergefallen" und deshalb war das Abgasrohr wieder frei und ein problemloser Start wieder möglich. Das Ganze natürlich immer schön zufällig (geht mal, geht mal nicht).