Schwingungsdämpfer der Riemenscheibe

  • hallo ihr,
    wer kennt das problem mit der sich langsam verabschiedenden torsionsschwingungsmasse (gummimasse) des torsionsschwingungsdämpfers. erstes bemerkbarmachen durch unrunden motorlauf bei gleichbleibendem drehzahlbereich?!
    2,4sauger, ca.230000km, EZ8/93
    gruß "achteins"

  • Moin,


    der Schwingungsdämpfer bzw. dessen Verschleiß ist ein bekanntes Problem. Abhilfe schafft nur ein Austausch.
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Schwingungsd%C3%A4mpfer
    Er kann durchaus einen unruhigen Motorlauf verursachen. Dafür kann es aber auch genug andere Gründe geben.


    Ob der Schwingungsdämpfer verantwortlich ist, sollte man recht leicht erkennen können, wenn man auf der linken Motorseite (vor Motorraum stehend) nach unten schaut. Dabei Motor laufen lassen und schauen, ob der Dämpfer unruhig dreht. Ist es tatsächlich der Schwingungsdämpfer, sollte er schnell gewechselt werden: zerlegt er sich, besteht die Gefahr, dass der Motor stirbt.



    PS:
    1. Dein Doppelposting habe ich beseitigt; ein Thread zum Thema genügt.
    2. Bitte bemühe Dich etwas leserlicher zu schreiben (Groß-/Kleinschreibung). Das ist hier üblich und auch Teil der 'Regeln'.

  • Danke lieber Udo,
    welche Ursachen können noch in frage kommen?!
    Einspritzpumpe vor einem Jahr "überholt". Vor zwei Jahren neuer Zylinderkopf drauf, sammt "aller" Anbauteile, außer Schwingungsdämpfer. Einspritzdüsen geprüft.

  • Moin,


    ich würde hier zunächst an die Einspritzung denken. Aber da scheint ja alles überprüft worden zu sein. Gaszug und/oder schwächelnde Motorlager können auch den Eindruck eines unruhigen Motorlaufs verursachen.
    Ich würde tatsächlich zunächst schauen, ob der Keil(rippen)riemen sauber läuft oder ob er schwingt.