Abl Motorschaden Aaz einbauen oder abl austauschmotor

  • Hallo zusammen,


    Mein t4 ABL hat leider einen Motorschaden und ich möchte einen anderen Motor einbauen. Da ich schlechte Erfahrung mit gebrauchten Motoren machte, möchte ich lieber ein Spenderfahrzeug schlachten. Golf3 oder Passat 35i AAZ gibts günstig, daher sollte ich einen solchen kaufen, den Motor vernünftig testen und erst dann in den Bulli einbauen.


    Ich fahre den t4 mit 100% pöl daher ist ein tdi suboptimal auch wenn mir die Mehr Leistung und der niedrige Verbrauch gefiele.


    Ich konnte leider nur eine Anleitung zum Umbau von ABL auf 1Z finden. Gibts auch eine von ABL auf AAZ? Ist eurer Meinung der Mehraufwand gerechtfertigt oder sollte ich doch lieber einen ABL Austausch Motor suchen?
    Ich habe auch noch einen aaz 35i Passat daher würde es mir auch gut gefallen alle Anbauteile als Ersatz in der ecke liegen zu haben.


    Vielen Dank für eure Tipps.


    Gruß aus Paderborn
    Andreas

  • Moin,


    Anleitung habe ich leider keine.
    Nur eine Überlegung: der Einbau eines anderen Motors (nicht ABL) ist natürlich aufwändiger und schafft, wenn man darauf Wert legt, zusätzliche Probleme, weil ja eine Eintragung (TÜV) erforderlich ist. Sehr wahrscheinlich geht dann auch die Umweltplakette verloren, falls vorhanden.

  • Danke für den Tipp. Ich denke dass sich die Motoren so ähneln, dass das keiner merkt. Umweltplakette ist mir auch recht egal. Aufwändiger ist das wohl, aber dann kann ich zumindest ansatzweise sicher sein, dass das eingebaute Aggregat auch etwas taugt. Mit Motoren vom Schrott ist das nicht so der Fall. Da baut man mit viel Mühe ein und hinterher läuft der Motor nicht richtig.


    Gruß
    Andreas

  • Hi,


    ich habe vor kurzen meine ABL einen Motoreinstandsetzer (bei mir komplett mit Bus) zum Wiederaufbau meines Motors übergeben. Nur so als Denkanstoß, hier weiß man halt was dann für eine Motor wieder im Bus sitzt, was ansonsten bei irgendwelchen ebay Angeboten nicht wirklich gewährleistet ist.
    Nach meinen Recherchen würde man für den Einbau eines 1z nur die rote Plakette bekommen wie es mit der Steuer aussieht hab ich dann nicht weiter verfolgt. Ich denke beim AAZ sieht die Sache ähnlich aus.


    Viele Grüße
    Bernd

  • Und das kostet dann 2000€ oder wie viel? Gibt da bei ebay auch so ein Angebot für 1700 inkl Einbau für einen rund erneuerten Motor. Habe a keine Lust die Kiste nach Berlin zu schaffen und b sind mir 1800 zu viel.
    Plakette und Eintragung ist mir recht egal. Habe runderneuerr ist sicher besser als getüddelt aus Golf. Die Golf Variante kostet aber auch nur so 600.