Licht flackert

  • Hallo Zusammen. Bei meinem Bus (1,9 Diesel mit dicken 58 PS) flackert das Licht. Beide Batterien werden Geladen, auch im tiefsten Winter überhaupt keine Probleme mit dem Anlassen gehabt. Bei meinem letzten Hochheben des Busses haben wir gesehen, dass an die Lichtmaschine ein Kabel "zuviel" geht, bzw. nur 3 Anschlüsse vorhanden sind, 4 Kabel jedoch ein zu Hause suchen. Hat jemand ne Idee ob das mit meinem flackern zusammenhängen könnte? Wenn nicht welches Kabel das sein könnte? Danke im Voraus.:ok:

  • Mach doch mal ein Foto von dem Kabel wo man Stecker und Kabelfarbe drauf erkennen kann.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hi. Dieses Kabel hatte damals in der Wanne gelegen. Konnte aber schnell lokalisiert werden das es zur lima gehört. Die Farbe war rot oder rot-weiß. Habs aber im Bussi und fotigrafier es dann. Bus später.

  • Jede Lichtmaschiene eines 1Z sollte vier Kabel haben.


    Zwei dicke und zwei dünne.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi. Danke für die Info. Das restkabel hat wohl der Staubsauger geschluckt. Wieso 4? Drehzahlmesser hat er keinen. Die Lima die jetzt verbaut ist hat auch nur 3 Anschlüsse,allerdings sieht sie relativ neu aus. Vielleicht sind ja beim Standartkabelbaum immer 4 Kabel verbaut, und bei Bedarf der DZM angeschlossen?! Mfg