Getriebeübersetzung

  • Hallo,
    ich hoffe im Forum Antwort(en) auf meine Fragen zur Getriebeübersetzung zu
    bekommen.
    Zur Vorgeschichte:
    Ich besitze seit 2008 einen Cali 4Motion 2,5.


    Von Anfang an hatte ich zwei Probleme.
    *1)* Die Bodenfreiheit war viel zu gering, was mir im letzten Jahr eine heftige
    Grundberührung in der Hardangervidda mit erheblichem Schaden eingebracht hat.
    Das Problem dürfte inzwischen mit dem *Seikel Dessert Fahrwerk *behoben sein.
    Vorn plus 5cm, hinten Plus 9cm!!
    *2)* Die Getriebeübersetzung ist viel zu lang, so dass Fahrten im "Gelände" nur
    mit überhöhter und damit nicht angebrachter Geschwindigkeit zu bewältigen sind.
    Die für schwierige Passagen angebrachte "Schleichfahrt" ist schlicht nicht
    möglich. Ich weiß wovon ich rede, denn ich habe 20 Jahre einen Merzedes G
    gefahren.


    Um Abhilfe zu schaffen bleibt wahrscheinlich wieder nur die Fa. Seikel, und da
    liegt _*mein Problem*_:
    *a)*Seikel bietet eine kurze Achsübersetzung an, bei der der 1. und 2. Gang 18%
    kürzer sind als bei der Serie, die Gänge 3 bis 6 sind 10% kürzer als bei der
    Serie.
    *b) *zusätzlich gibt es eine kürzere Getriebeübersetzung, wodurch der 1. und 2.
    Gang letztendlich 36% und 3. bis 6. Gang 20% kürzer sind als bei der Serie.
    *c) *weiterhin scheint es auch nur einen sehr kurzen 1. Gang zu geben, ohne dass
    die anderen Gänge geändert werden, wobei dann aber der Schritt vom 1. zum 2.
    Gang sehr groß ausfällt, was den Fahr- bzw. Schaltkomfort erheblich schälern
    dürfte!


    Ich hoffe nun, dass einige Forummitglieder schon so einen Getriebeumbau haben
    durchführen lassen und mich bezüglich der drei Möglichkeiten (ev. gibt es ja
    auch noch ganz andere!) beraten können.


    Schon mal vielen Dank,


    Harry.H

  • scheinbar nicht......man muss selbst Prioritäten setzen, was ist mir wichtiger....das der T4 gut auf der Strasse läuft oder soll er besser werden im Gelände............aber trotz dem Allradantrieb ist der T4 eigentlich kein geländegängiger Wagen, jedenfalls nicht so wie der MB - G...da war der T3 um Welten besser im Gelände. Mit kurzem ersten gang kannst du aber viel schaffen....die grosse Hürde zum nächsten Gang schafft der Motor allemal.

  • scheinbar nicht......man muss selbst Prioritäten setzen, was ist mir wichtiger....das der T4 gut auf der Strasse läuft oder soll er besser werden im Gelände............aber trotz dem Allradantrieb ist der T4 eigentlich kein geländegängiger Wagen, jedenfalls nicht so wie der MB - G...da war der T3 um Welten besser im Gelände. Mit kurzem ersten gang kannst du aber viel schaffen....die grosse Hürde zum nächsten Gang schafft der Motor allemal.


    Hej,


    Harry redet von einem T5 4 Motion.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)