Hallo,
ich hoffe im Forum Antwort(en) auf meine Fragen zur Getriebeübersetzung zu
bekommen.
Zur Vorgeschichte:
Ich besitze seit 2008 einen Cali 4Motion 2,5.
Von Anfang an hatte ich zwei Probleme.
*1)* Die Bodenfreiheit war viel zu gering, was mir im letzten Jahr eine heftige
Grundberührung in der Hardangervidda mit erheblichem Schaden eingebracht hat.
Das Problem dürfte inzwischen mit dem *Seikel Dessert Fahrwerk *behoben sein.
Vorn plus 5cm, hinten Plus 9cm!!
*2)* Die Getriebeübersetzung ist viel zu lang, so dass Fahrten im "Gelände" nur
mit überhöhter und damit nicht angebrachter Geschwindigkeit zu bewältigen sind.
Die für schwierige Passagen angebrachte "Schleichfahrt" ist schlicht nicht
möglich. Ich weiß wovon ich rede, denn ich habe 20 Jahre einen Merzedes G
gefahren.
Um Abhilfe zu schaffen bleibt wahrscheinlich wieder nur die Fa. Seikel, und da
liegt _*mein Problem*_:
*a)*Seikel bietet eine kurze Achsübersetzung an, bei der der 1. und 2. Gang 18%
kürzer sind als bei der Serie, die Gänge 3 bis 6 sind 10% kürzer als bei der
Serie.
*b) *zusätzlich gibt es eine kürzere Getriebeübersetzung, wodurch der 1. und 2.
Gang letztendlich 36% und 3. bis 6. Gang 20% kürzer sind als bei der Serie.
*c) *weiterhin scheint es auch nur einen sehr kurzen 1. Gang zu geben, ohne dass
die anderen Gänge geändert werden, wobei dann aber der Schritt vom 1. zum 2.
Gang sehr groß ausfällt, was den Fahr- bzw. Schaltkomfort erheblich schälern
dürfte!
Ich hoffe nun, dass einige Forummitglieder schon so einen Getriebeumbau haben
durchführen lassen und mich bezüglich der drei Möglichkeiten (ev. gibt es ja
auch noch ganz andere!) beraten können.
Schon mal vielen Dank,
Harry.H