T4-Cali hängt links tiefer und zieht nach links -Werkstatt hilflos

  • Ich hätte eine Frage an die Experten im Forum, da ich leider bei den Werkstätten nicht mehr weiterkomme (hat es damit zu tun, dass man denkt, man könnte mir als Frau alles erzählen?Vielleicht?!)
    Mein T4-Cali Bj 2000 hängt links tiefer als rechts (wie ich nachgelesen habe ich das normal und für mich auch schlüssig, da ja links alle Einbauten sind). Seit einiger Zeit zieht er auch leicht nach links. In den letzten Jahren wurden daher die Spurstangen und Spurstangenköpfe usw. getauscht und 2 Mal eine Achsvermssung durchgeführt - Ergebnis danach - immer alles beim Alten - hängt links und zieht nach links.


    Nun ist das Bussle wieder in der Werkstatt zum Generalcheck vor einer großen Tour - hier wieder das Gleiche - Werkstatt bemängelt das Ziehen nach links und auch das "nach links Hängen". Hier wurde nun festgestellt, dass der Bus vorne links 3.5cm tiefer "liegt" als rechts. Es wurde mir gesagt, dass dies "reguliert" werden müsse und auch wieder eine Spurvermessung ansteht.
    Wie seht ihr das - was ist noch normal und was nicht mehr? Was ist Cali-typisch? Muss wirklich was getan werden (Werkstatt meinte, es wäre sonst lebensgefährlich bei einer Vollbremsung).
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Bussleontour

  • Hallo


    Bei meinem Cali hängt das Heck auf der linken seite auch etwas tiefer.
    Es sind zwar keine 3,5 cm und wenn ich damit gefahren bin steht er eigentlich grade, nach einiger Standzeit sackt er dann wieder links etwas ab.
    Obwohl ich im Winter neue Stoßdämpfer ( Monroe Magnum) eingebaut habe, ist es nichr ganz weg, aber besser.
    Ich muss dazu sagen das ich meinem Cali auch 3 - 4 cm abgesenkt habe, damit mein altes Schätzchen im Winter in die Garage passt.
    ( Vorne herunter gedreht und hinten verstärkte Federn vom Multivan, anschließen vermessen)
    Das Fahrverhalten ist jetzt viel besser (schwimmt nicht mehr).


    Ich glaube du solltest dir noch mal eine 2. Meinung woanders holen. (Stossdämpfer vieleicht)


    Gruss LZ 8

  • Muss wirklich was getan werden (Werkstatt meinte, es wäre sonst lebensgefährlich bei einer Vollbremsung).


    Ja, da würde ich auch was machen.


    Die Höhe vorne kann durch die Verstellung der Vorspannung der Drahstabfedern eingestellt werden. Anschließend ist zwingend die VA neu einzustellen.


    Ansonsten könnte das nach links ziehen auch mit der Bremse zu tun haben. Muss man halt alles checken.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98