3 Punkt Gurte 3. Sitzreihe T4

  • Hallo. Fahre einen T4 der von der Behörde stammt (Vermessungsamt). Mein Problem ist u.a. dass ich nur eine hinterste Sitzreihe habe, die mit Beckengurte ausgerüstet ist. Da ich Kindersitze insatallieren möchte, brauche ich aber 3-Punkt-Gurte. Habe mir in einem bekannten Internet-Auktionshaus 2 Stück gekauft. Leider etwas voreilig, da ich an meiner Karosserie nicht alle entsprechenden Bohrungen gefunden habe. Die Gurte waren top aber leider fehlts an Gewinden. Hat jemand ne Idee für mich? Gruß cheffi

  • Hallo cheffi,


    du hast im Fahrzeugprofil "Caravelle" stehen.


    Sollte das stimmen müsste dein Bus an allen möglichen Sitzgelegenheiten mit Dreipunktgurten ausgerüstet sein.


    Dein hintere Bank (dritte Reihe?) hat drei Zweipunktgurte?
    Wo sind die befestigt?


    Hat dein Bus Fenster in der Mitte und/oder hinten?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fridi. Danke für den Hinweis. Habe mein Profil sofort geändert. Ich fahre einen Transporter. Die Typische Vermessungsamt-Ausführung, wie ich mir sagen lassen hab. Das heisst Vorne Veloursitze, hinen Kunststoffbank mit 3 Beckengurten. Fenster sind komplett drinnen, links Schiebefenster, rechts Schiebetüre. Luftstandheizung und fette 58 Ps oder so ;)


    Die Gurte werden glauche ich seitlich des Radlaufs und an die Sitzbank geschraubt. Gruss cheffi

  • Hallo zusammen. Falls es jemanden gibt den es interessiert : habe heute mal die Verkleidung der Seitenwand abgebaut. Dort ist die Aufnahme der Rolle vom Gurt. Das heißt :einem Einbau des 3 Punkt Gurtes steht nichts im Wege, sofern man ein Loch für die Schraube und ein Langloch für die Gurtführung in die Verkleidung einarbeitet. Servus cheffi

  • Hej cheffi,




    das ist doch gut.
    Schön, dass sich eine einfache Lösung abzeihnet.


    Ich empfehle dir dir die Befestigungsteile, also die Gurtschrauben und die Langbuchsen beim Freundlichen zu bestellen.


    Solche Teile sind dort in der Regel nicht teuer, erfordern keine weiteren Bastelarbeiten und du bist sicherheitsmässig auf der sicheren Seite (ja ich weiss doppelt gemoppelt).

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Cheffi,
    konntest du neue Erkenntnisse machen bzgl. den Gurten in der dritten Reihe?
    Ich habe auch einen Halbkasten und würde auch gerne Gurte nachrüsten.
    Meines Wissens können nähmlich keine Gurte nachgerüstet werden wenn werkseitig keine Gewinde vorhanden sind.


    Gruß
    Bastian

  • Hallo Bastian. Also habe mittlerweile hinten rechts einen 3-Punkt-Gurt eingebaut. Warum ich links keinen eingebaut habe liegt daran, dass mir der Verkäufer einen für eine Sitzbank geschickt hat, wo der Gurt offensichtlich durch die Rückenlehne geführt wird. Aber bin noch auf der Suche nach einen für diese Seite, und der Verkäufer wollte auch noch mal nachschauen. Aber nun zu dem Einbau. Also: 1. Musst du schauen ob rechts oben über deinem letzten Fenster ca. 35 cm vor dem Heck ein Gewinde mit Aufnahme für die Leiste zu sehen ist. Falls ja, müsste 2. unter deiner Seiteverkleidung ein Gewinde in einem Art Kasten vorhanden sein. Dort wird die Rolle eingebaut. 3. Musst du dann ein Fenster ca. 7x 5 cm in die Verkleidung schneiden (funktioniert eigentlich recht einfach, und du bekommst sämtliche Gurtteile durch dieses Fester durch) Die Führung kannst du dann einfach in diese Aussparung einklicken. Ich versuch mal ein paar Bilder hochzuladen. Gruss cheffi